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Nutzerfragen zu russischen Postsendungen

  • Die Lieferzeit beträgt erfahrungsgemäß 2 bis 3 Wochen.
  • Zustellung von Briefen und Paketen in Russland durch die russische Post (Tracking: parcelsapp.com
  • Es ist empfehlenswert, in der Lieferanschrift die Telefonnummer des Empfängers anzugeben, damit er bei Bedarf von der russischen Post kontaktiert werden kann.
  • Die russische Post betreibt eigene Paketshops in Deutschland, siehe ruspost.eu/de/
  • Infos zum Paketversand nach Russland von DHL: www.dhl.de
  • Einfuhrverbote in Russland: siehe Website von DHL Express (beachten Sie »Prohibited« und »Restricted«)

Einschreiben und Päckchen aus Russland sind unter www.dhl.de manchmal nicht verfolgbar. Versuchen Sie dann die Sendungsverfolgung unter www.logistics.dhl oder rufen Sie den Kundenservice der Deutschen Post an, und fragen Sie dort nach, ob eine neue, deutsche Sendungsnummer vergeben wurde.

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Paket aus Russland | CB032908698RU

Warum wurde mein Packet angehalten und wird dieser überhaupt geliefert? | Marina Adomeit | 29.03.2024

Deutsche Post | RS013460045RU | DHL

Hallo, in der Post Sendeverfolgung steht nur etwas von im Logistikzentrum bearbeitet, in der russischen steht, gesendet mit Zoll Benachrichtigung. Was denkt ihr , heist das ich kriege Post vom Zoll und muss es da abholen oder heist es einfach es ist die Benachrichtigung dabei und ich muss an der Tür ein paar Euro zahlen? Es ist eigentlich nur ein Einschreiben/ sehr kleines päckchen was richtig deklariert wurde | Fabian | 26.03.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Man kann im Voraus leider nicht feststellen, ob die Sendung nach Hause geliefert wird oder zum Zollamt. Aus der russischen Statusmeldung kann ich auch keine Rückschlüsse ableiten. Grundsätzlich bekommt die russische Post ja nur die Statusmeldungen der Deutschen Post übermittelt. Und die Deutsche Post hat keine Statusmeldungen, aus denen sich Rückschlüsse auf Zollbenachrichtigung ziehen lassen. Zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht feststellen, ob das Päckchen zu Ihnen nach Hause geliefert wird, oder ob es in einem Zollamt zur Abholung hinterlegt werden wird.

Die Meldung bzgl. einer Benachrichtigung beim Zoll in der russischen Sendungsverfolgung kann ignoriert werden. Solche und ähnliche Meldungen sind für die Zollbearbeitung in Deutschland nicht maßgeblich, sondern nur die Meldungen in der Sendungsverfolgung von DHL.

Die Wartezeit auf die Bearbeitung beim Zoll kann viele Wochen oder sogar über einen Monat betragen, insbesondere bei Sendungen aus Russland. Bitte beobachten Sie bis dahin weiterhin die Sendungsverfolgung.

Bitte beobachten Sie sowohl die Sendungsverfolgung auf dhl.de und auch auf dhl.com, da es sein kann, dass aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten bei der Sendungsverfolgung von DHL und Deutsche Post eventuell eine der beiden Sendungsverfolgungen unvollständig bleibt.

Paket aus Russland | CL049516038RU

Guten Tag. Vor 3 1/2 Monaten schickten uns die Schwiegereltern aus Russland ein Paket. Nach einigen Tagen ging es durch den russischen Zoll und auf die Reise nach Deutschland. Dort steckt es seit 5. Dez im Zollabfertigungsprozess, der laut Ankündigung bis zu 16 Wochen dauern kann. Seit 1 Woche nun ist die Anzeige leer mit gleichlautendem Hinweis "Sendungsdaten werden erwartet". Eine gestrige telefonische Anfrage bei der Post wurde sehr unflätig und herablassend beantwortet: das Paket sei nie an die dhl übergeben worden, man könne nix sagen, es müsse seitens des Absenders ein Nachforschungsauftrag bei der russischen Post gestellt werden und Ende. So ein Schwachsinn - einfach weg mit den lästigen Fragen, weiß nichts .... oder hab keine Lust - Super Service. Ich blieb in der Leitung um diesen Service gebührend zu bewerten, wurde jedoch weggedrückt. Egal - hat jemand was ähnliches erlebt oder kann uns eine Servicenummer mitteilen? Herzlichen Dank vorab! | Udo | 15.03.2024

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Ein Nachforschungsantrag bei internationalen Postpaketen muss immer durch den Absender bei der Post im Absenderland gestellt werden.

• Maraji antwortet: Es gab hier mal jemand, der berichtete, daß die russische Post in solchen Fällen keinen Nachforschungsauftrag annimmt und zwar mit der Begründung, daß das Paket beim deutschen Zoll liegt. Wir können das natürlich nicht nachprüfen. Trotzdem sollte der Absender versuchen, bei der russischen Post einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Das ist bis sechs Monate nach Versand möglich. Der Versand erfolgte am 31. Oktober 2023, also bleibt nicht mehr viel Zeit dafür. Ansonsten kannst Du nur warten und alle paar Tage den Sendungsstatus prüfen,, ob es etwas Neues gibt.

• Gudesi antwortet: Die Kundenhotline von DHL erzählt leider regelmäßig völligen Blödsinn. Diese Nummer ist eigentlich überflüssig, da erreicht man niemanden mit einem Mindestmaß an Ahnung.
Sendungsdaten werden bei DHL automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Erst wenn die Sendung durch den Zoll ist und abermals von DHL gescannt wird erscheinen auch bei DHL wieder Sendungsdaten.
So lange können Sie die Sendung über diesen Link im Auge behalten:

https://m.17track.net/de/track-details#nums=CL049516038RU

Ignorieren Sie die Markierung "abgelaufen" und "retained by customs". Das ist ohne Bedeutung und erscheint automatisch.

Einen Nachforschungsauftrag bei der russischen Post könnte der Absender trotzdem stellen. Evtl. beschleunigt das das Ganze, weil DHL dann von der russischen Post kontaktiert wird und drauf antworten muss. Vielleicht bringt's aber auch gar nichts.

Auf die angegebenen 16 Wochen kann man sich nicht verlassen. Viele Pakete sind erst nach 24 bis 28 Wochen weitertransportiert worden. Manche werden auch nach Ewigkeiten wieder nach Russland zurückgesendet.

DHL | CY751988401DE (dhl.de) | CY751988401DE (dhl.com)

Hallo zusammen, ich habe mein Paket am 20.10.2023 nach Russland geschickt, irgendwie wurde es auf wundersame Weise verschickt, das Paket befand sich in Malaysia, alle von mir benötigten Dokumente, ich habe DHL verschickt, zugestellt per Nachforschungsantrag, das Das Paket war standardmäßig bis zu 500 € für den Versand versichert, ich habe jetzt 61,99 € bezahlt. DHL weigert sich. Sie schreiben mir, ich solle bezahlen, als ob Parfüm in meinem Paket wäre, obwohl keins da war, haben sie mir geschrieben, dass ich mein Paket an zurückschicken soll Ich habe keine Antwort, was soll ich tun? Ich weiß nicht, ob es kein Gesetz für den Verbraucher gibt und die Post das Paket auf diese Weise verlieren und den Kunden mit nichts zurücklassen kann? Ist das normal, aber heute hat sogar DHL die Sendungsnummer für mein Paket entfernt, sie schreiben, dass sie bald Termine erwarten, was ist das für eine Mafia, ich verstehe nicht, wer helfen kann, schreib, ich bin dankbar
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Irina | 13.03.2024

• Irina antwortet: Vielen Dank habe ich schon gemacht

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Nach einigen Monaten werden die Sendungsnummern automatisch bei DHL entfernt. Es ist typisch für Paketdienste, dass sie keinen Schadenersatz bezahlen wollen. In diesem Fall können Sie Beschwerde einreichen bei der Bundesnetzagentur. Die Beschwerde heißt Schlichtung. Eine neutrale Person prüft die Situation und ob Sie Anspruch auf Schadenersatz haben. Infos und Link zum Antrag hier: https://www.paketda.de/recht/schlichtung.html

Paket aus Russland | CL121035572RU

Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Mutter hat mir ein Paket aus Sankt-Peterburg in September 2023 nach Bremen geschickt. Aber habe ich immer noch leider den Paket nicht bekommen. Das Paker hat Russland seit Monaten schon verlassen. Könnten sie bitte mir empfehlen, was ich weiter machen soll? Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Elizaveta Zakusova
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Elizaveta | 11.03.2024

• Figida antwortet: @Sadese: Der Kommentar von Bobuvo war schon lange freigeschaltet und somit für alle sichtbar, als Sie Ihren geschrieben haben. Da bin ich mir sicher, denn ich habe ihn gesehen und ich hatte ihn nicht selbst geschrieben. Zusätzlich habe ich das mit VPN getestet.

• Sadese antwortet: Zwischen dem Kommentar von Bobuvo und meinem Kommentar stand noch ein anderer Kommentar. Dieser wurde zwischenzeitlich wieder gelöscht.
Davon ab: Wer war was als Erstes geschrieben hat ist völlig irrelevant. Die Kommentare hier werden manuell freigeschaltet und sind anfangs nur für die Person zu sehen, die den Kommentar verfasst hat.


• Sadese antwortet: Das Paket ist nicht sicher weg. Russland-Pakete sind in Radefeld teilweise erst nach 28 Wochen weitergegangen, also nach über 6 Monaten. Die Angaben des Zolls und von DHL, die von bis zu 16 Wochen sprechen sind falsch.
Trotzdem sollte Ihre Mutter sich jetzt langsam mal an die russische Post wenden und einen Nachforschungsauftrag stellen. Das kann helfen. Muss es aber nicht...

• Bubovu antwortet: Das Paket kam am 8. November 2023 in Deutschland an (im Paketzentrum Radefeld, also in Leipzig). Das ist vier Monate her. Es gab sehr wohl schon Pakete aus Russland, die in Radefeld erst nach sechs oder sogar sieben Monaten bearbeitet wurden.

Es gibt keine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen. Man kann nichts tun außer warten und regelmäßig die Sendungsverfolgung prüfen, das heißt, mindestens zwei Mal pro Woche. Sollte das Paket wieder bearbeitet werden, erscheint es auch wieder bei dhl.de. Dort steht ja zur Zeit "Status offen", was automatisch 90 Tage nach dem letzten Scan erfolgt ist.

Wahrscheinlich nimmt die russische Post wegen der Bearbeitung durch den deutschen Zoll auch keinen Nachforschungsauftrag an. Aber Ihre Mutter sollte sofort bei der russischen Post anrufen und danach fragen, denn laut Weltpostverein sind Nachforschungsaufträge nur bis sechs Monate ab Versanddatum möglich. Der Versand erfolgte am 7. Oktober 2023.

Es gab ja im Dezember 2023 eine Änderung bei den Sanktionen, so daß der deutsche Zoll jetzt z. B. kein privat verschicktes Holzspielzeug mehr nach Russland zurückschicken soll (weil unter anderem Holz auf der Sanktionsliste steht), sondern daß klar gemacht wurde, daß sich die Sanktionen nur auf Unternehmen beziehen. Aber das Paket traf davor in Deutschland ein, deswegen dauert es so lange.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es gibt leider keine Möglichkeit, etwas zu tun. Die Wartezeit seit September 2023 ist ungewöhnlich lang. Ich glaube, dass Ihr Paket nicht mehr geliefert wird. Andere Pakete aus Russland haben Wartezeiten von ungefähr 4 Monaten. Auf das Paket Ihrer Mutter warten Sie 6 Monate ... das ist zu lang. Deshalb vermute ich Probleme.

DHL | CL042414649RU (dhl.de) | CL042414649RU (dhl.com)

Guten Morgen,
meine Sendung kommt aus Russland und ich weiß, dass momentan sehr viele Pakete zurück geschickt werden. Daher bevor mein Paket ebenfalls zurück geschickt wird, bitte ich Euch um Hilfe! Evtl. habt Ihr Mittel dem Zoll irgendwie mitzuteilen, dass meine Sendung nach Prüfung doch noch an mich zu schicken?
Meine Sendung befindet sich 35 Tagen auf der Reise und erst seit gestern kam sie nach Deutschland an! Daher bitte um Hilfe!
Besten Dank!!!
Waldemar | Waldemar | 01.03.2024

• Waldemar antwortet: Hallo
Also die Sendung ist bereits gestern angekommen. Somit innerhalb drei Tagen nach Eintreffen in Deutschland durch den Zoll und Zustellung. Schneller geht's nicht!

• Cuhaku antwortet: Hallo,
ja ist ja Wahnsinn. Ist schwer zu glauben ehrlich gesagt, aber ich werde auf jeden Fall berichten und danke Ihnen für die Info!
LG
Waldemar

• Sudani antwortet: Hallo Waldemar! Mein Optimismus, dass sich was verändert hat und es jetzt schneller gehen sollte scheint sich zu bestätigen. Die Sendung ist bereits durch den Zoll. :)

• Waldemar antwortet: Besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hört sich doch vielversprechend oder zumindest hoffungsvoll an.

VG

• Xaziqu antwortet: Wir können da leider auch absolut nichts tun. Vielleicht geht die Sendung direkt durch den Zoll, vielleicht meldet sich DHL, vielleicht wird die Sendung an Ihr örtliches Binnenzollamt weitergeleitetet. Auch die Wartezeit lässt sich nicht prognostizieren. Von 1 Tag bis 5 oder gar 6 Wochen ist alles möglich. Generell hat sich die Situation etwas verbessert seitdem auch dem deutschen Zoll seitens der EU mal mitgeteilt wurde, dass die Sanktionen nicht auf Privatpersonen abzielen. Rücksendungen sind momentan eher nicht mehr zu erwarten und die Bearbeitung sollte jetzt auch etwas schneller vonstatten gehen.

Deutsche Post | RT939697278DE

Ich habe ein wichtiges Dokument von Deutschland nach Russland per Einschreiben International geschickt, und leider gibt es keine weiteren Updates seit dem 10.02., wann der Brief angeblich Deutschland verlassen hat. Soll ich mir schon Sorgen machen, dass es verloren gegangen könnte und was könnte man hier machen, um den Brief ausfindig zu machen? | Anna | 23.02.2024

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Es ist noch zu früh, sich Sorgen zu machen. Denn die Meldung vom 10.02. bedeutet nicht, dass der Brief Deutschland exakt an diesem Tag verlassen hat. Es kann auch etwas später passiert sein. Ich empfehle, eine weitere Woche abzuwarten.

Prüfen Sie 1x täglich das Tracking unter dhl.de und unter https://parcelsapp.com/de/tracking/RT939697278DE

Gibt es bis 29. Februar kein Update, reichen Sie bitte eine Nachforschung ein unter www.deutschepost.de/nachforschung

Deutsche Post | RO257529042RU | DHL

Mein Brief aus Russland wird als in Bearbeitung angezeigt(ins Deutsche Post Tracking-System). Auf der Website der Russlend Post steht, dass sie an den Zustellungsort geliefert wurde. Die Post teilt dem Empfänger mit, dass es keine Briefe für ihn gibt. Wo kann die Brief sein?
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Hermann | 16.02.2024

• Vahene antwortet: Meiner Meinung nach wurde die Sendung an Ihr örtliches Binnenzollamt irgendwo im PLZ-Bereich beginnend mit 12 zugestellt. Sie sollten eigentlich eine Karte zur Abholung erhalten haben. Wenn Sie keine erhalten haben würde ich vorschlagen mal zu schauen welches Zollamt für Sie zuständig ist und dann dort anrufen.

Kontaktdaten des Zolls finden Sie hier:

https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenfte/Allgemeine-Zoll-Fragen-von-Privatpersonen/allgemeine-zoll-fragen-von-privatpersonen_node.html

Ich würde am Montag so früh wie möglich anrufen, denn die Sendung hat die Lagerfrist bereits erreicht.

DHL | CB057973499RU (dhl.de) | CB057973499RU (dhl.com)

Hallo zusammen.Kann mir hier bei der Sendung jemand helfen?
Die Sendung liegt laut Ststus sein dem 27.12. beim Zoll,stimmt das?Kann noch hoffen,dass die Sendung bei mir ankommt?
Vielen Dank. | Anonym | 09.02.2024

• Siyuzo antwortet: @Rimuqi Das ist auch längst in Russland angekommen. Es gibt mittlerweile zig Weiterleitungsdienste in China, Indien, der Türkei etc., die nichts anderes machen als Sendungen aus Russland in Empfang zu nehmen, umzulabeln und dann nach Europa weiterzuschicken.

• Lowene antwortet: @Rimuqi Das ist laut Artikel 43 des Weltpostvertrages schlicht verboten (Remailing-Verbot). Es steht natürlich russischen Absendern frei, die Waren selbst in ein anderes Land zu verbringen und dort zu verschicken. Der Weltpostvertrag sieht aber auch vor, dass die Absenderanschrift im tatsächlichen Absendeland zu liegen hat. Es sollen von China Post zum Beispiel keine Sendungen mit Absenderanschrift in Russland befördert werden. Es müssten also zusätzlich chinesische Dienstleister dazwischen geschaltet werden, die mit Ihrer Absenderanschrift für die Sendungen einstehen und die Ausfuhr in China beantragen. Zu beachten wären dann chinesische Ausfuhrbestimmungen. Sie sehen also, nicht so einfach wie gedacht diese vermeintlich "bauernschlaue" Idee.

• Rimuqi antwortet: Ich verstehe immer och nicht warum Russland nicht über China in die EU liefert. Das muss doch mittlerweile in Russland angekommen sein.


• Qebovo antwortet: Beachten Sie den Hinweis in der Sendungsverfolgung: "Für Sendungen aus Russland kommt es aufgrund von Embargo-Kontrollen derzeit zu Verzögerungen im Zollabfertigungsprozess von bis zu 16 Wochen."

Das ist keine Übertreibung. Die Zollabfertigung von Sendungen aus Russland kann aufgrund der Sanktionen Monate dauern.



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