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Forum für Paket-Probleme

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DPD | 09447162799530

Unverschämt was der Fahrer sich erlaubt beim Nachbar zustellen habe ich so angegeben alle haben gewartet nur DPD kam nicht
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| Helmut am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

DHL

Ich habe ein Problem mit DHL, ein Paket wurde geöffnet und der Artikel weg. Folgendes ist passiert

1. Ich verschicke ein Paket, mit gebrauchter Grafikkarte, OVP und Rechnung an einen Ebay Käufer.

2. Paket kann angeblich nicht zugestellt werden, Empfänger nicht bekannt.

3. Paket kann beim Versender nicht zugestellt werden, weder wurde geklingelt noch eine Karte eingeworfen.

4. Benachrichtigungskarte kommt per Post nach Tagen.

5. Paket kann mehrere Tage nicht an Packstation abgeholt werden, sendungsnnummer nicht bekannt.

6. Ich kontaktiere DHL telefonisch, eine Interne Prüfung wird angeordnet wo der Fahrer das Paket hat und sich erklären muss.

7. Wieder paar Tage später wird Paket zugestellt bei mir(Versender) allerdings komplett neu verpackt und verklebt und sichtbar vorher mit Paketmesser oder ähnlichem aufgeschnitten. Nur noch Dämmmaterial drin, keine Ware nix. Gewicht statt 2,6kg nur noch ca 0,8kg. Sendungsquittung mit Gewicht ist vorhanden.

8. Ich kontaktiere den Kunden darauf (empfänger) und er sagt er hat das Paket zu keinem Zeitpunkt gehabt, klar konnte ja nicht zugestellt werden.

9. Ich erstatte dem Kunden sein Geld zurück, 160€

10. Ich erkundige mich online und in der Umgebung, anscheinend kommt sowas gehäuft vor in der letzten Zeit in unserem Raum

11. Ich halte Rücksprache mit einem Anwalt und stelle den Antrag per Email auf Prüfung Schadensfall bei DHL.

12. Ich erhalte Antwort von DHL wie alles abläuft.

13. Ich fülle ein Schadens Formular aus und gebe es mitsamt dem Paket ab in der Filiale Frechen.

14. Ich bekomme Antwort von DHL, der Schaden wird nicht bezahlt weil angeblich eine Frist von 7 Tagen seit Empfang eingehalten werden muss??? Wo erfährt man das VORHER wenn man davon betroffen ist??? Nirgendwo, ein feiner winkelzug.

15. Ich widerspreche der Nachricht und gebe eine Frist zur Zahlung sonst Klage und einschalten von Verbraucherschutz und Medien.

16. Sie schrieben mich an ich soll mich nochmal melden als die Frist gerade fast abläuft.

Was soll ich machen? Bzw was kann ich tun? Dhl sollte ich mich nochmal melden, aber was wenn sie immer noch nicht zahlen?
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| Toni am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Falls Sie erneut einen Anwalt konsultieren, rate ich dazu, wenn möglich, einen Anwalt auszuwählen, der auf Transportrecht spezialisiert ist.

Hier im Forum schreiben keine Rechtsanwälte. Daher können die Antworten hier im Forum nur als Hinweise gesehen werden, die man beim Anwalt ansprechen kann, stellen aber keine Rechtberatung dar. Eine Rechtsberatung kann nur ein Rechtanwalt geben.

• Sidubi antwortet: Wenn man Ihren Angaben Glauben schenken darf, hatten Sie bereits Kontakt mit einem Volljuristen ( Punkt 11 Ihrer Aufzählung).

Waren Sie mit dessen Beurteilung des Vorgangs nicht zufrieden?

In diesem Forum sind nur juristische Volllaien anzutreffen.


• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die 7-Tages-Frist bezieht sich auf das Melden von verdeckten Schäden an den Paketdienst, nachdem ein Paket angenommen wurde. Sind äußerliche Schäden erkennbar, so müsste das meiner Meinung nach jedoch sofort an den Paketdienst gemeldet werden, und zwar bei Übernahme des äußerlich beschädigten Pakets.

• Toni antwortet: An die erste Antwort, es war ein ganz ANDERER KARTON, das Versand Etikett war mit Rest Karton ausgeschnitten und auf einen neuen Karton geklebt worden, und der neue Karton war auch beschädigt man sah schnittspuren die doppelt überklebt waren! Und es gibt vorher nacher Fotos, wo man das eindeutig sieht. Fotos wurden gemacht und Versand und erhalt Gewicht sind ebenfalls total unterschiedlich. Von 2,x zu. 0,x kg! Fotos von Ware, rechnung etc wurden zum glück vor Versand gemacht um für den fall der Fälle Kopien zu haben, zum glück! Aber dhl wollte keine fotos sehen, hat sofort abgelehnt aber mal sehn habe jetzt nochmal wie gewünscht kontakt aufgenommen und einen Vergleich geboten nur den ebay preis den ich erstattet habe dem Käufer, sollte dhl sich nicht darauf einlassen bin ich zum Glück Rechtsschutz versichert

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Reichen Sie den Fall bei der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur ein: https://www.paketda.de/recht/schlichtung.html

Oder fragen Sie einen Anwalt, was man machen kann. Die 7-Tage-Meldefrist steht in § 438 HGB. Möglicherweise lässt sich sich außer Kraft setzen, wenn § 435 anwendbar ist (vorsätzlicher Diebstahl). Infos zu Anwälten: https://www.paketda.de/recht/anwalt-fragen.html

• Hufixe antwortet: "... komplett neu verpackt und verklebt und sichtbar vorher mit Paketmesser oder ähnlichem aufgeschnitten."

Es ist nicht gesagt, daß jemand das Paket geöffnet hat, um die Grafikkarte zu stehen. Natürlich ist das möglich, aber wahrscheinlicher ist es, daß das bei der maschinellen Sortierung passiert ist. Wenn sich z. B. ein unzureichend verliebtes Paket unter dem Druck eines anderen schweren Paketes öffnet, kann die Ware dabei herausfallen. Wir wissen ja nicht, wie stabil der Karton und die Verklebung waren.

Bei der maschinellen Sortierung belasten sich Pakete gegenseitig, z. B., indem sie am Ende von Rutschen aufeinanderprallen. Auch Stapeldruck ist eine Belastung. Aufkleber wie "Vorsicht Glas" etc. haben keinen Einfluß auf die Art der Sortierung. Wenn ein Paket dabei so stark beschädigt wird, daß es transportunfähig ist, wird es in eine Nachverpackungsstelle gebracht und dort neu verpackt.

Für Transportschäden, die aufgrund unzureichender Verpackung entstehen, zahlen alle Paketdienste sowieso keinen Schadenersatz. DHL hätte also auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gezahlt, wenn Sie die Frist von 7 Tagen eingehalten hätten.

Als Absender muß man in solchen Fällen beweisen, daß die Verpackung extrem stabil war und der Paketdienst die Schuld am Verlust der Ware hat. Diese Beweisführung ist meistens kaum möglich. Sie könnten es nochmal mit dem Anwalt versuchen, aber da Sie den ja bezahlen müssen, lohnt sich das bei 160 Euro natürlich nicht, es sei denn, Sie haben eine Rechtsschutzversicherung, die das übernimmt.

Ein Anwalt der Verbraucherzentrale sagte mir mal, daß man vorher Fotos von der Ware, von der Ware im offenen Karton, bei der man auch die Polsterung erkennen kann und vom verschlossenen Karton von allen Seiten machen soll und nur, wenn diese dann sozusagen erdbebensicher ist, hat man mit einem Anwalt und den Fotos bei einem Transportschaden bzw. Verlust/Diebstahl Chancen auf Schadensersatz. Aber das wissen natürlich nur die wenigsten Menschen. Nachher ist man immer schlauer.

Paket aus Frankreich | CB168597712FR

Wo befindet sich mein packet?
War kann das Paket in Fulda zugestellt werden?
Mein Postleitzahl 36043 | Teona am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Das Paket liegt seit gestern im folgenden DPD Pickup Paketshop zur Abholung bereit:

Party Deko Store Künzell
Turmstr. 31
36093 Künzell

Bitte holen Sie Ihr Paket dort ab.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Paketzustellung durch dpd. Paketnummer von dpd: 11526816859771

DPD Tracking: https://tracking.dpd.de/status/de_DE/parcel/11526816859771

Paket soll an einen Paketshop geliefert werden. Hat nicht funktioniert . Bitte rufen Sie dpd an. Paketda.de ist nicht der offizielle Kundenservice von dpd, sondern ein Post- und Paketforum. Die Hotline-Nummer von dpd finden Sie hier: http://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php

Nennen Sie beim Anruf bitte diese Paketnummer: 11526816859771

DHL | CY581755365DE (dhl.de) | CY581755365DE (dhl.com)

Dieses Paket befindet sich in Wuppertal, da ich nicht die richtige Adresse angegeben habe. Wie kann ich dieses Paket zurückbekommen? | Ivan am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Anscheinend haben Sie eine falsche Absenderadresse angegeben. Bitte stellen Sie einen Nachforschungsantrag bei DHL unter https://www.dhl.de/nachforschung und geben Sie dann unbedingt Ihre richtige Absenderadresse an.

Hermes | 07622663129763

Mein packet sollte ankommen alles ist richtig geschrieben Adresse Name wann kommt es an bitte lasst es an einem packetshoo bitte um Antwort
• Ich bin: Absender/in
• Absender ist: Privatperson
| Anonym am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Bitte beantworten Sie zunächst die Frage, ob das Paket in Italien zugestellt werden soll.

DHL | 00340434739850225577 (dhl.de) | 00340434739850225577 (dhl.com)

Wo ist mein Paket? Sendestatus ändert sich seit Dienstag nicht | KReuter am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich um ein Standardpaket, und kein Expresspaket. Solche Pakete haben keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist dann nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Pakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Sorgen um das Paket würde ich mir erst machen, wenn es gegen Ende der Woche keinen neuen Einträge in der Sendungsverfolgung gibt. Das Paket kann nicht beschleunigt werden.

• Hicavo antwortet: Es handelt sich um ein DHL Standart Paket ohne Garantierte Laufzeit. Wenn es dringend ist nächstes Mal per Express bestellen

DHL

Moin,
Ist es mittlerweile nicht mehr möglich per DHL Express Pakete an Packstation zu senden? Über dieses "shipnow" findet man keine separate Auswahlmöglichkeit wie Postnummer Eingabe etc. | Felix am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Mit Shipnow kenne ich mich nicht aus. Man kann Packstation-Adressen meiner Meinung nach wie eine normale Hausanschrift eintragen. Die Postnummer kommt in die Adresszusatzzeile. Gibt es die Zeile nicht, schreibt man die Postnummer direkt hinter den Nachnamen.

DHL | 00340434720858312055 (dhl.de) | 00340434720858312055 (dhl.com)

Guten Tag, mal wieder keine Bewegung zu erkennen. Wer kann mir dazu etwas sagen? Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Anne am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Entschuldigung und Korrektur: Das Paket wurde doch heute zuletzt von DHL gescannt. Ich hatte das Paket leider mit einem anderen Paket verwechselt. Mit Glück wird das Paket morgen zugestellt, sicher ist dieses jedoch nicht.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Nicht immer bedeutet die Meldung "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. ", dass der Versender das Paket noch nicht an DHL übergeben hat. Manchmal bearbeitet DHL Pakete leider auch erst einige Tage nach der Übergabe durch den Verkäufer im Paketzentrum. Es kann dann so scheinen, als hätte der Absender das Paket noch nicht abgeschickt. Die Abholung beim Absender erscheint bei vielen Geschäftskunden leider nicht in der Sendungsverfolgung

Es ist also unklar, ob der Versender das Paket erst am Dienstag abgeschickt hat, oder das Paket schon länger bei DHL lag und erst am Dienstag gescannt wurde.

Das Paket wurde allerdings nicht heute zuletzt von DHL gescannt, sondern am Dienstag.

Es handelt sich allerdings um ein Standardpaket, und kein Expresspaket. Solche Pakete haben keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist dann nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Pakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Sorgen um das Paket würde ich mir erst machen, wenn es gegen Ende der Woche keinen neuen Einträge in der Sendungsverfolgung gibt. Das Paket kann nicht beschleunigt werden.

• Xigizi antwortet: Noch ein allgemeiner Hinweis zu diesem Forum, Anne: Die Antworten hier werden manuell freigeschaltet und das dauert meistens mehrere Stunden. Die beiden Antworten unten habe ich kurz vor und kurz nach 12 Uhr mittags geschrieben. Damit Du Dich nicht wunderst, wenn Du am späten Nachmittag "jetzt gerade" in Bezug auf 11.57 Uhr liest.

• Xigizi antwortet: Nachtrag: Jetzt gerade (11.57 Uhr) wurde das Paket in Bochum gescannt. Das ist der erste physische Scan von DHL.

• Xigizi antwortet: Das mußt Du Cyrillus Paris fragen, denn offensichtlich haben die das Paket noch gar nicht an DHL übergeben (oder vielleicht heute, dann sollte es heute Abend oder spätestens morgen Mittag gescannt werden).

Der Scan "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." wird vom Absender erzeugt und bedeutet nur, daß er elektronisch einen Versandschein erstellt hat. Das ist so, als wenn Du im Internet einen Paketschein kaufst und das dazugehörige Paket weiterhin zu Hause aufbewahrst. Es steht dann solange "elektronisch angekündigt" im Sendungsverlauf, bis Du das Paket beim betreffenden Paketdienst abgibst.

• Jörg antwortet: Die Meldung "elektronisch angekündet" bedeudet, das der Absender lediglich ein Label ausgedruckt hat. Die Ware selber befindet sich noch beim Versender. Ein neuer Eintrag erscheint erst sobald die Ware an DHL übergeben worden ist.

Guten Tag, welche Art Deklaration (Nummer) soll einer Geschenksendung aus Russland beigelegt werden, damit sie vom deutschen Zoll bearbeitet werden kann und nicht zurückgeschickt wird?
Ich kann mich erinnern, dazu früher hier im Forum Antworten gelesen zu haben.
Vielen Dank! | Anonym am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Mir sind keine besonderen Vorschriften bei der Zolldeklaration von Postsendungen aus Russland bekannt. Daher gelten folgende allgemeine Vorschriften:

Für Päckchen oder Briefe mit Wareninhalt / Gegenständen kann CN22 verwendet werden, für Pakete muss CN23 verwendet werden. Für Päckchen darf aber auch alternativ CN23 verwendet werden, das Formular ist jedoch komplizierter.

Die Zollinhaltserklärung CN22 darf allerdings nur bei Päckchen oder Briefen bis zu einem Warenwert von bis zu 300 SZR (ca. 370 Euro) verwendet werden. Ist dieser höher, muss immer CN23 verwendet werden.

Wichtig ist es, dass die Zollinhaltserklärung in Deutsch, Englisch oder Französisch ausgefüllt wird, wenn Sendungen nach Deutschland geschickt werden. Zollinhaltserklärungen in russischer Sprache werden in Deutschland nicht akzeptiert.

Die Zollinhaltserklärung soll nicht ins Paket oder Päckchen beigelegt werden, sondern muss immer von außen sichtbar am Versandkarton angebracht werden.

• Josepi antwortet: ^ck, danke für die Rückmeldung! Nein, ich meinte, welche Art der Zollinhaltserklärung beigefügt werden soll. Sie hießen irgendwie C22 oder C23 und jemand vom Forum hatte geschrieben, dass nur eine bestimmte Nummer der Zollinhaltserklärung von russischer Seite akzeptiert würde?

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Sie meinen die Zolltarifnummer, also den HS-Code bzw. TARIC-Code? Dieser ist für jede Warenart unterschiedlich. Diese Nummern sind sehr genau definiert. Eine Baumwollhose hat z.B. eine andere Zolltarifnummer, als ein Oberhemd aus Baumwolle. Die Ware muss auf der Zolldeklaration genau angeben werden, Hose alleine würde nicht reichen. Es muss z.B. "Hose aus Baumwolle" angegeben werden, und die dazu passende Zolltarifnummer.

DHL | 357599000643 (dhl.de) | 357599000643 (dhl.com)

Habe ein Fahrrad gekauft (Sperrgut)

....wurde am 12.4. abgeholt laut Sendungsverfolgung und seitdem hat sich am Status nichts mehr geändert.

Gestern mit DHL telefoniert da hiess es dass es im Paketzentrum Saulheim gescannt wurde.

Heute nochmal angerufen und jetzt weiss auf einmal niemand mehr etwas von einem Scan in Saulheim!

Kann das sein oder muss ich mir Sorgen machen dass das Sperrgut Paket verschwunden ist?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Chris am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Chris antwortet: @ Nurayu - Mich verunsichert es eben dass nur bei abholung gescant wurde....
Ist es also möglich dass das Paket jetzt schon ein paar Tage im Paketzentrum liegt und dort noch garnicht gescant wurde ?

• Chris antwortet: Danke für die Antworten.....dann warte ich jetzt mal ab.......

• Nurayu antwortet: Bei Sperrgut kommt es öfters vor, daß ein Paket eine Woche lang nicht gescannt wird. Das ist nichts besonderes und kein Grund zur Sorge. Es gibt keine Möglichkeit, die Beförderung zu beschleunigen. Wenn sich bis Mitte/Ende nächster Woche nichts tun sollte, kann man ûberlegen, ob der Absender einen Nachforschungsauftrag stellt.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Ein Scan im Paketzentrum Saulheim wäre in der Sendungsverfolgung erkennbar. Ich denke, beim gestrigen Anruf bei DHL hat sich der Mitarbeiter den Scan ausgedacht, um Sie zu beruhigen. Sie können sich weitere Anrufe bei DHL sparen.

Verschwunden ist das Paket wohl nicht, dafür ist es zu groß. Andererseits ist seit dem 12.04. schon ungewöhnlich viel Zeit vergangen. Sie könnten den Verkäufer mal fragen, ob es normal ist, dass DHL so lange braucht, bevor die Sendungen das erste Mal im Paketzentrum bearbeitet werden. Fragen Sie den Verkäufer auch, welche Lösung er anbietet, wenn das Paket in den nächsten 4-5 Tagen weiterhin kein Update im Tracking bekommt.

Ich empfehle, die Situation nur mit dem Verkäufer zu klären und nicht direkt mit DHL. Wie man sieht, erteilt DHL keine verlässlichen Auskünfte. Und der DHL-Kundenservice kann die Sendung ohnehin nicht beeinflussen / beschleunigen.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL
Es handelt sich um ein Sperrgut-Paket, das von Hand sortiert wird und insgesamt etwas langsamer transportiert wird. Dadurch können sich Lieferzeiten von ca. 1 Woche ergeben.

Hermes | 02106124000938

Kann es sein, dass Hermes derzeit Probleme im Ruhrgebiet/Rheinland hat, dieses Paket und noch ein anderes ( was in die Region Düsseldorf muss) kommt irgendwie nicht in der Zielregion an! | Ben am 18.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich um ein Standardpaket, und kein Expresspaket. Solche Pakete haben keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist dann nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Pakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Sorgen um das Paket würde ich mir erst machen, wenn es gegen Ende der Woche keinen neuen Einträge in der Sendungsverfolgung gibt. Das Paket kann nicht beschleunigt werden.

DHL

Seit Montag hat sich der Status meines sehr wichtigen Pakets nicht geändert In der App steht lediglich, dass Mo, 15.04.2024, 05:35 UhrSendung ist in der Region des Empfängers angekommen. und seitdem KEINE ÄNDERUNGEN

Wtf ist bei DHL im Paketzentrum | GAN FROM BERLIN am 17.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Kaleno antwortet: "Wtf ist bei DHL im Paketzentrum"

Chronischer Personalmangel. Macht den Mitarbeitern dort auch keinen Spaß.

• GAN FROM BERLIN antwortet: OK, vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Antwort auf meinen Eintrag

MFG

• SLAWO G. antwortet: OK, vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Antwort auf meinen Eintrag

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Es handelt sich um ein Standardpaket, und kein Expresspaket, oder? Solche Pakete haben keine Laufzeitgarantie. Die Transport- und Bearbeitungsgeschwindigkeit ist dann nicht Teil des Beförderungsvertag. Daher können normale Pakete auch mehr als nur einen Tag unterwegs sein, oder auch mehr als eine Woche und müssen auch nicht jeden Tag bearbeitet werden. Sorgen um das Paket würde ich mir erst machen, wenn es gegen Ende der Woche keinen neuen Einträge in der Sendungsverfolgung gibt.

DHL | 00340433958443658887 (dhl.de) | 00340433958443658887 (dhl.com)

Mein Paket wurde in der Packstation geliefert, aber ich habe kein Postkarte mit dem notwendigen Barcode oder der 16-stellige Nummer zur Anholung erhalten. Wie kann ich mein Paket abholen? Danke | Dominique Thompson am 17.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sie haben das Paket selber zur Packstation umgeleitet. In diesem Fall gibt es keine Postkarte (Benachrichtigungskarte). Sie können das Paket mit der DHL-App abholen. Öffnen Sie die App und wechseln dort in den Menüpunkt "Packstation". Dort müsste das Paket aufgelistet sein. Tippen Sie es an, um die Abholung zu starten.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Falls Sie sich erkundigen wollten, ob Sie das Paket selber beim Paketdienst abholen können, lesen Sie bitte diesen Ratgeber.

Hallo,
soeben habe ich festgestellt, dass ich gestern ein Paket an meinen Sohn in Berlin Moabit, Stendalerstr Straße 6, an die falsche Adresse bzw. falsche PLZ gesendet habe, nämlich an die Stendalerstrasse 6 in Hellersdorf..
Was kann ich tun, damit das Paket nicht zurück an mich geht? | Claudia am 17.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn es sich um ein DHL Paket handelt, und es noch nicht in Zustellung ist, können Sie das Paket über die Sendungsverfolgung möglicherweise an einen Paketshop bzw. Postfiliale im Bereich Hellersdorf umleiten. Möglicherweise wird es dann trotz falscher Adresse in Hellersdorf in einer Filiale zur Abholung bereitgestellt. Ihr Sohn müsste das Paket dann allerdings aus dieser Postfiliale in Hellersdorf mit dem Personalausweis oder Reisepass abholen.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wenn Sie das Paket nicht mit DHL verschickt haben, können Sie beim Kundenservice des Paketdienstes die falsche PLZ wahrscheinlich korrigieren lassen. Bei DHL ist keine Korrektur via Kundenservice möglich. Es besteht evtl. eine Mini-Chance, dass DHL selber noch die korrekte PLZ ermittelt und das Paket nicht zurückschickt.

DHL | JJD000390019138129617 (dhl.de) | JJD000390019138129617 (dhl.com)

Hi. Ich glaube man sieht in der Sendungsverfolgung ganz klar, dass es ein Problem zu geben scheint. Ich habe das an DHL und den Verkäufer/Versandhändler gemeldet. Mir wurde eine Ersatzlieferung rausgeschickt. Tja. Ich denke, da geht dasselbe Spiel los, obwohl es noch zu früh ist, das zu bewerten. Aber der Mittwoch (heute) wurde als Lieferdatum genannt, seit gestern jedoch keine Statusänderung. In der Zwischenzeit kam schonmal ein anderes Paket ganz normal an, dh. am Namensschild oder einer falschen Adressangabe kanns nicht liegen. Dennoch habe ich diesmal sicherheitshalber eine Packstation ausgewählt. Sendungsnr von der Ersatzlieferung: JJD000390019138146795
Wie gehe ich vor, wenn das Paket nun zum zweiten Mal nicht ankommt? | Anonym am 17.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Anonym antwortet: Vielen lieben Dank! Ja, die Vermutung habe ich nun auch. Und ja, jetzt liegt die Ersatzlieferung schon in der Packstation. Also hat es funktioniert. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Wenn alle Pakete des gleichen Absenders betroffen sind, stimmt vielleicht etwas nicht mit den Paketscheinen (Paketaufklebern), die der Absender erstellt.

Das Paket JJD000390019138146795 liegt nun allerdings seit heute in der Packstation zur Abholung bereit. Bei Umleitung an eine Packstation erhält das Paket neue Zustellinformationen, so dass die Umleitung der Pakete die Probleme möglicherweise löst.

• Anonym antwortet: Meine Adresse habe ich korrekt angegeben und auch überprüft bei DHL und Verkäufer.
Ich bekam derweil auch ein Paket von einem anderen Versandhändler, allerdings eine Warenpost und das lief unproblematisch. Das ist auch das erste Mal, das mir sowas passiert.
Ich wohne in einem Altbau(gebiet).

Auf jeden Fall hoffe ich dass es diesmal klappt, weil ich seit 3 Wochen warte. Danke für die Antwort

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das erste Paket hat vermutlich eine falsche Lieferanschrift. Machen Sie sicherheitshalber einen Adressabgleich. Oder wohnen Sie evtl. in einem Neubaugebiet mit ganz neuen Straßen? Dann können Sie auf folgender Website prüfen, ob die Straße schon offiziell in der Post-Datenbank verzeichnet ist: https://www.postdirekt.de/plzserver/

Die Umleitung zur Packstation war eine gute Idee. Das wird wohl funktionieren.

DHL | CY584733505DE (dhl.de) | CY584733505DE (dhl.com)

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein großes Problem mit einer Sendung von DHL und benötige Rat bezüglich meiner Rechte. Meine Eltern haben mir ein Paket aus Deutschland geschickt, das an meine Adresse in Ipswich, Vereinigtes Königreich, adressiert war. Die Sendungsnummer ist CY584733505DE. Trotz klarer Kennzeichnung des Pakets mit "United Kingdom" als Zielort, zeigt die Sendungsverfolgung an, dass es irrtümlich in die USA umgeleitet wurde.

Als ich das erste Mal DHL kontaktierte, wurde mir telefonisch versichert, dass es sich nur um einen Anzeige-Fehler in der Sendungsverfolgung handelt und das Paket korrekt nach UK unterwegs sei. Jedoch erhielt ich am selben Tag eine E-Mail vom Kundenservice da ich diesen auch zusätzlich noch schriftlich kontaktiert habe, die besagte, dass das Paket tatsächlich in die USA umgeleitet wird und empfahl, dass der Absender eine Nachforschung einleiten sollte. Zu diesem Zeitpunkt war das Paket noch in Deutschland.

Meine Eltern, als Absender, haben daraufhin sofort reagiert und den DHL Kundenservice kontaktiert, eine Nachforschung beantragt und in ihrer E-Mail Fotos der korrekt ausgefüllten Labels sowie die Quittung als Beweis angehängt. Leider haben wir seitdem keine Rückmeldung erhalten.

Ich bin sehr besorgt über diese Situation und frage mich, welche Rechte ich als Empfänger habe, insbesondere da weder eine korrekte Zustellung noch eine zufriedenstellende Klärung des Problems stattgefunden hat. Welche weiteren Schritte kann ich unternehmen? Hat jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge. | Carsten am 17.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Misuka antwortet: ihr braucht erst mal gar nichts unternehmen, sondern nur abzuwarten. Die Mitarbeiter von USPS (die Post in den USA) werden den Irrtum von selbst bemerken und das Paket entweder direkt nach England oder nach Deutschland zurückschicken. DHL würde es dann auch von sich aus nach England weiterleiten. Das ist Alltag bei Postgesellschaften auf der ganzen Welt.

Das Paket ist nun schon in die USA unterwegs und wird im ISC New York ankommen. Bis es zurückgeschickt wird, kann es ein bis zwei Wochen dauern.

Bitte die Sendungsverfolgung von USPS im Auge behalten:

https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction?qtc_tLabels1=CY584733505DE

"Pre-Shipment
Origin Post is Preparing Shipment"

Das ist die elektronische Ankündigung von DHL an USPS.

Eine E-Mail an USPS schreiben ist nicht nötig, das ist reine Zeitverschwendung und würde auch gar nichts bringen. Der Nachforschungsauftrag zum jetzigen Zeitpunkt ist auch Zeitverschwendung, was Deine Eltern natürlich nicht wissen können.

Der Fehler ist wahrscheinlich aufgrund des handschriftlich erstellten Paketscheines passiert, denn diese werden inzwischen auch maschinell gelesen. Wenn dann die Handschrift für einen Scanner nicht superleserlich ist, kann es passieren, daß anstatt 'United Kingdom" "United States" gelesen wird.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen Paketschein im Internet oder in der App zu erstellen, ist es empfehlenswert, bei Handschrift in Blockschrift zu schreiben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit solch eines Fehlers wesentlich geringer.

• Miseqi antwortet: Ich würde erwarten, dass die Sendung aus den USA dann nach UK weitergeleitet wird, sobald die Fehlleitung auffällt. Da Standardsendungen keine zugesicherten Zustellfristen haben, ist es vermutlich nicht realistisch, aus der Fehlleitung und der verspäteten Zustellung Ansprüche herzuleiten und ggfs. geltend zu machen.

Hermes

Guten Morgen liebe Paket-Community,
kann es sein, dass das Hermes-Logistikcenter Hückelhoven (Mönchengladbach), das Bermudadreieck der Hermes-Pakete ist, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, bezüglich der Laufzeiten?

Letzte Woche Dienstag (09.04) um 10:01 Uhr, habe ich ein Paket (Retoure/Händler) im Hermes-Shop Hamburg aufgegeben, am gleichen Tag wurde das Paket in Hamburg (14:51 Uhr) sortiert und weiterversandt.

Am Donnerstag, 11.04.24, 02:34 Uhr, die Retoure wurde in Hückelhoven (Mönchengladbach) sortiert und weiterversandt. Es gibt bis zum jetzigen Zeitpunkt, keine Aktualisierung mehr, das Paket ist nicht in der Zielregion angekommen.

Die Firma, bzw. Empfänger der Retoure sitzt in Pulheim, ca. 50km von Hückelhoven entfernt. Lt. Recherche hier, soll das Paketzentrum in Köln für die PLZ 50259 zuständig sein, also um die 80km entfernt.

Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass seit letzter Woche Donnerstag, keine Bewegung im Paket ersichtlich ist. Zuerst stand bei den Rücksendedetails , zurück beim Absender in 1-2 Tagen, dann geändert auf 2-4 Tage, was auch nicht wirklich passt.

Dass der Paketschein sich gelöst hat, ist sehr unwahrscheinlich, nur mit Gewalt kann dieser entfernt werden, zudem ist zusätzlich die Empfänger- u. Absenderadresse händisch auf dem Paket vermerkt. Die Kartonage sehr stabil, der Inhalt nicht bruchgefährdet.

Vielleicht hat einer von euch einen Rat.

Liebe Grüße :-)
| Der Absender am 17.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Hier ist eine Erklärung, wie die Hermes Sendungsverfolgung bei Retouren funktioniert: https://blog.myhermes.de/hermesabc/retourenstatus-wo-ist-meine-retoure/

Für eine Erstattung des Kaufpreises bei einem Widerruf muss das Paket übrigens nicht beim Händler eingehen. Selbst wenn das Paket verloren gehen würde, können Sie eine Erstattung vom gewerblichen Verkäufer verlangen, da das Transportrisiko bei Widerruf auf Seite des gewerblichen Verkäufers liegt.. Wichtig ist nur, dass Sie den Widerruf gegenüber dem Verkäufer schriftlich erklärt haben und nachweisen können, dass Sie das Paket abgeschickt haben, mittels der Einlieferungsquittung.


• Der Absender antwortet: Die "Retoure" wird in der Sendungsverfolgung auch so angezeigt, der Paketschein wurde mir zur Verfgügung gestellt, dort ist auch "Retoure" vermerkt.

Wenn die Sendungsverfolgung nicht bis zur Zustellung verfolgbar ist bei Retouren, was macht die Sendungsverfolgung dann überhaupt für einen Sinn?

Ich benötige ja eine Bestätigung, dass die Retoure korrekt zugestellt wurde, damit ich das Geld erstattet bekomme. In der Sendungsverfolgung sind die Punkte "Retoure in Zielregion" und "Retoure zugestellt" noch grau hinterlegt, also gehe ich davon aus, dass es noch Einträge geben wird irgendwann. :-)

Viele Grüße

• Wirimi antwortet: "... kann es sein, dass das Hermes-Logistikcenter Hückelhoven (Mönchengladbach), das Bermudadreieck der Hermes-Pakete ist?

Nein. Retouren sind oft länger unterwegs (zum Teil mit Absicht, um Kapazitäten optimal auszuschöpfen), das gibt es auch bei anderen Paketdiensten und das hat nichts mit Hückelhoven zu tun.

• Demigi antwortet: Wird das Paket in der Sendungsverfolgung auch als Retoure angezeigt und wurde der Paketschein vom Empfänger zur Verfügung gestellt?

Solche Retouren-Sendungen sind bei Hermes häufig nicht bis zur Zustellung verfolgbar. Dann muss man beim Empfänger fragen, ob die Rücksendung eingeangen ist.

DPD | 071740020876004

Wo ist meine Bestellung???? Ist ja schon in Perg | Karl am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von DPD, sondern ein Post- und Paketforum für allgemeine Fragen. Bitte rufen Sie morgen bei DPD Österreich an unter 050373420 (7 bis 18 Uhr).

• Anonym antwortet: Sendungsverfolgungsnummer 071740020876004

• Pejaqa antwortet: Diese Sendungsnummer ist ungültig; bitte überprüfen!

DPD | WNBAA0290841729YQ

Guten Tag, legt meine Paket bei ihnen?
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Privatperson
| Fifi Yakoub am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Paketda.de ist nicht der Kundenservice von DPD, sondern ein Post- und Paketforum für allgemeine Fragen. Die Sendungsnummer von DPD lautet 06215210235719

Nutzen Sie diese Tracking-Website: https://www.mydpd.at/

Das Paket lag vom 09.04. bis 14.04. abholbereit. Sie wurden darüber wohl nicht informiert. Die Lagerfrist ist abgelaufen und DPD schickt das Paket wohl an den Absender zurück.

Telefon DPD Österreich: 050373420

Kontaktformular: https://www.dpd.com/at/de/support/kontakt/





Drecksladen DHL-Express! Do/13:30 in Hannover abgeholt, noch immer nicht hier. Bei dieser Kurzstrecke (Lieferanschrift ist südlich vom Harz!) voll indiskutabel. Angeblich musste Fr UND Sa UND Mo „der Zustellversuch abgebrochen werden“ - wurde also wohl längst geklaut (oder stark beschädigt).

Gestern Nachmittag habe ich den Versender schriftlich aufgefordert, das Paket (Wert 700 EUR) diesem Drecksverein wieder abzunehmen, denn Freitag haben wir hier den ganzen Tag bis 18:30 umsonst gewartet, Samstag bis 15:30 ebenfalls umsonst und gestern bis 14:35 nochmal umsonst - auf ein Expresspaket! Das hat gefälligst in max. 24 Std. hier zu sein. Aber nicht einfach nur 20 EUR einsacken für nix.

Vor einigen Wochen bereits hatte DHL-Express einen identischen PC auf genau dieser Strecke mit 1 Tag Verzögerung angeliefert. Das hatte ich noch still hingenommen. Aber das hier ist eine echte Frechheit. Genau wie deren Lügen auf beiden Touren: Es sei „wunschgemäß geliefert worden“ - es gab keinen Wunschtermin; ich hätte „den Zustelltermin verschoben“ - nichts habe ich verschoben; die Zustellung werde nun „für das verabredete Datum eingeplant“ - es gibt keine Verabredung.

Ich fürchte, daß ein einziger Fahrer (vermutl. jung, also faul und unfähig) so bei gleich drei Adressen für Schäden gesorgt hat, aber wohl ungeschoren davonkommt: 1.) den Versender kostet es Umsatz und zusätzl. Aufwand; 2.) der Auftraggeber/Käufer bekommt seinen neuen, vom Hersteller individuell konfigurierten PC nicht; 3.) wir warten nicht nur tagelang, sondern können auch das geplante weitere Aufrüsten dieses PC (bevor er dann an den Käufer hätte versendet werden sollen) nicht machen. Zudem liegen 4.) die sechs Komponenten, die er anderswo für einen dreistelligen Betrag hatte bestellen müssen, hier nun sinnlos rum.
Kurz: in der Summe ein deutlich vierstelliger Schaden - der diesem Sackgesicht gefälligst vom Lohn abzuziehen ist.

Also Hände weg von DHL-Express! Denn GLS hätte ohne Lügen und ohne Expresszuschlag ja aller Wahrscheinlichkeit nach in weniger als 24 Std. hier angeliefert. | Anonym am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Razuza antwortet: Die Sendungsnummer hier zu lassen wäre wohl zu viel verlangt... Bei dem angeblichen DHL "Express" Paket...

• Anonym antwortet: Gut einhundertfünfundvierzig Std. seit Abholung hat DHL"Express" also für diese Kurzstrecke gebraucht: Angeblich waren sie heute Nachmittag endlich hier, wir aber natürlich nicht mehr - nachdem sie uns viereinhalb Werktage (inkl. Samstag) jeweils ganztags genötigt hatten, wird das niemanden verwundern. Und trotz Behauptung im tracking wurde keine Benachrichtigungskarte hinterlassen - also waren sie NICHT hier.

Wenn ich allein schon diesen Ton höre, drehen sich mir die Fußnägel hoch: "Weitere Anweisungen entnehmen Sie bitte der Zustellkarte". Solche Vollhonks haben mir keine Anweisungen zu erteilen, die sind ja schon zu hohl für ihren simplen Job.

Aber gut, ich hatte Versender und Besteller dieses PC ja bereits mitgeteilt, daß wir die Annahme verweigern werden - weil wir nicht Eigentümer der Ware sind, der Karton ja vermutlich eh leer sein wird, und vor allem der PC aufgrund dieser tagelangen kreuz-und-quer-Transportierei ja längst kein Neugerät mehr ist.

Es gibt offensichtlich extrem viele Leute mit derart katastrophalen Erfahrungen: https://de.trustpilot.com/review/dhl-express.de

Meine Güte, soviel Schlechturteile habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen! Also geh sterben, DHL?Express?!

• Nogada antwortet: @Hajibu
Sehe ich genau so. Per DHL-Express würde solch eine Lieferung (ca. 10 kg) mindestens 40 € kosten (inkl. Samstag-Zustellung). Es sei denn, der Verkäufer hat gesonderte Konditionen mit DHL ausgemacht.


• Hajibu antwortet: Mehrfach Tourabruch, ein PC Versand für 20 Euro? Dazu noch angeblich Samstag - Zustellung?

Das alles klingt mehr nach DHL-Standard und nicht nach DHL - Express.

• Xutowu antwortet: Alles sehr ärgerlich. Letztlich wird es darauf hinauslaufen, sich einen anderen Versanddienstleister zu suchen, der termingerecht und zuverlässig ausliefert.

• Anonym antwortet: Nachtrag: Auch heute früh wurde die Sendung tatsächlich wieder ins Auto geschmissen. Wir haben bereits gestern Käufer und Versender erklärt, daß wir die Annahme der Sendung verweigern werden, sollte der Fahrertrottel damit irgendwann noch hier auftauchen.

Der Käufer und der Versender sind seit gestern Abend in Kontakt.

Mir wurde vom Käufer soeben telefonisch berichtet: Der Versender sagte, das sei nicht das erste Mal, daß DHL-Express es auf diese Weise oder sonstwie versemmelt und man werde dem Käufer selbstverständlich diese 20 EUR Versandkosten erstatten.

DHL | LP049350894DE (dhl.de) | LP049350894DE (dhl.com) | Deutsche Post

Hallo, in letzter Zeit fällt mir auf das DHL Päckchen XS oder M International mit der gebuchten Zusatzleistung "Sendungsverfolgung" nach der Einlieferung kein Statuts Update mehr erhalten.

Hier ist eine Sendung die wurde am 28.03. eingeliefert, soll nach Österreich und ist laut Käufer bis heute immer noch nicht angekommen. Wisst Ihr Zufällig was da los ist und ist das nach Österreich normal, weil bei einer anderen Sendung ist genau das selbe Problem.

Früher war das nicht der Fall da wurde der Verlauf noch angezeigt. Eine Nachforschung wurde zwischenzeitlich beauftragt.

Viele Grüße Chris | Chris am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: In der Tat stellt die manchmal aus verschiedenen Gründen nicht funktionierende Sendungsverfolgung bei internationalen DHL Päckchen mit Versicherung ein Mangel dar. Dieser Mangel (durch unterschiedliche technische Ungereimtheiten verursacht) besteht schon seit sehr lange Zeit, mehreren Jahren und hat sich in letzter Zeit durch technische Änderungen bei DHL und Deutscher Post noch intensiviert.

Diese Fehler in der Sendungsverfolgung von DHL werden hier im Forum schon seit Jahren beobachtet, ohne das wesentliche Besserungen seitens DHL umgesetzt wurden.

Mir ist nicht bekannt, ob jemand schon deswegen mal reklamiert hat und sein Geld für die nicht funktionierende Sendungsverfolgung zurückgefordert hat.

Jedoch sind gewöhnliche internationale Päckchen ohne Aufpreis nicht versichert. Vielleicht würde sich DHL bei einer Reklamation wegen der nicht funktionieren Sendungsverfolgung herausreden, dass die Dienstleistung des versicherten Versands ja erbracht wurde.

Alles in allem ist ist die von Ihnen geschilderte Problematik mit der DHL Sendungsverfolgung ein sehr ärgerliches Thema seit Jahren, da muss ich Ihnen zustimmen.

In der Regel lassen sich Päckchen mit Sendungsverfolgung erfahrungsgemäß jedoch immer auf der Webseite der Post des Zielland verfolgen, auch wenn die DHL Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Warum das bei Ihrem Päckchen in Ihrem Einzelfall nicht geklappt hat, ist mir nicht erklärlich.

Ausnahme: Einige wenige Länder bieten für Sendungen mit Sendungsnummern beginnend mit R keine Sendungsverfolgung an, die Zustellung erfolgt dann aber gegen Unterschrift (z.B. Australien, Kanada)

• Chris antwortet: Der Kundenservice der DHL gab mir heute die gleiche Antwort wie die hier im Forum. Allerdings ging dieser nicht auf technische Hintergründe ein bzw. es gab keine Äußerungen zu dem Tracking Problem.

Aber es kann nicht sein das ich Aufpreis bezahle und kein verlässliches Tracking mehr bekomme. Da kann man auch gleich ohne Aufpreis versenden hat man genauso viel von.

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendungsverfolgung auf der Webseite der Deutschen Post und DHL kann bei Internationalen Päckchen mit Sendungsverfolgung aufgrund von gravierenden technischen Fehlern bei DHL und der Deutschen Post leider manchmal unvollständig bleiben.

Ursache hierfür ist, dass diese Webseiten bei Ihrem Päckchen nur die Informationen von DHL anzeigen, auch die Webseite der Deutschen Post. Die Sendung wurde aber anscheinend nicht von DHL transportiert sondern durch die Deutsche Post, so daß es anscheinend nur Trackingeinträge bei der Deutschen Post gibt, die aber auf den Webseiten nicht angezeigt werden, weil diese durch die unvollständigen Sendungsverfolgungsdaten von DHL in der Anzeige überschrieben werden. Die Sendungsverfolgung der Deutschen Post ist leider nicht mehr gezielt öffentlich zugänglich seit einigen Monaten. Wenn auf allen Webseiten die unvollständige Sendungsverfolgung von DHL angezeigt wird, kann man auf die Sendungsverfolgungsdaten der Deutschen Post auf Internetseiten nicht mehr zugreifen.

Laut der Sendungsverfolgung der Deutschen Post, auf die ich jedoch über Schnittstellen Zugriff habe, wurde das Päckchen allerdings angeblich am 03.04.2024 ausgeliefert.

Sehr merkwürdig an Ihrem Fall ist aber, dass diese angebliche Auslieferung auch in der Sendungsverfolgung der Österreichischen Post nicht sichtbar ist, aber dort sichtbar sein sollte. Dort sieht man aber nur, das das Päckchen am 2. April Österreich erreicht hat, aber es keinen weiteren Eintrag in der Sendungsverfolgung über die Zustellung gibt:
https://www.post.at/s/sendungsdetails?snr=LP049350894DE

So einen Fall hatte ich bisher noch nicht beobachtet, dass die Sendungsverfolgung auch bei der ausländischen Post unvollständig bleibt bei einem Päckchen mit Sendungsverfolgung, aber in der internen Sendungsverfolgung der Deutschen Post das Päckchen als zugestellt gilt.

Insgesamt bin ich hier etwas ratlos. Bitte warten Sie in diesem speziellen Fall daher am besten zunächst den Ausgang des Nachforschungsantrags ab.

Sie könnten zwischenzeitlich auch die Hotline der Deutschen Post und der Österreichischen Post anrufen, ob man Ihnen dort vielleicht genaueres zum Verblieb des Päckchens sagen kann.

Ganz eventuell wurde die Sendung vielleicht in einer Filiale der Österreichischen Post hinlegt und liegt dort vielleicht zur Abholung bereit. Die Lagerzeit in Österreichischen Postfilialen beträgt 21 Tage. Der Empfänger möge bitte einmal bei seiner zuständigen Postfiliale nachfragen, ob das Päckchen dort vielleicht zur Abholung bereitliegt.

Wenn dem nicht so ist, kann man erstmal nur den Ausgang des Nachforschungsantrags abwarten. Jedenfalls habe ich im Moment leider keine andere Idee.

• Automatische Erstanalyse (Roboter): DHL – Das Paket hat seit 16 Tagen keinen neuen Sendungsstatus erhalten, was sehr ungewöhnlich ist. Sie können sich bei der DHL-Hotline nach dem Paket erkundigen, aber wahrscheinlich kann man Ihnen dort nicht richtig helfen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf telefonische Versprechungen wie »das Paket kommt morgen« oder ähnliches. Wir bei Paketda empfehlen, dass der Absender eine Nachforschung beauftragt, damit DHL den Verbleib des Pakets klärt. Nur der Absender kann die Nachforschung beauftragen. Sollte DHL das Paket nicht wiederfinden, muss DHL Schadenersatz an den Absender bezahlen. Falls der Absender ein deutscher Onlineshop bzw. gewerblicher Händler ist, bitten Sie den Verkäufer um eine Ersatzlieferung. Falls sich der Verkäufer querstellt und Sie dort als Privatperson bestellt haben, nutzen Sie ggf. das Widerrufsrecht nach Paragraf 312g BGB, um den Kauf zu stornieren. Der Verkäufer muss dann binnen 14 Tagen das Geld erstatten.

DPD | 08448846202179

Ich habe ein Problem und zwar hängt mein Paket nun seid sechs Tagen in Italien fest und geht nicht weiter nach Deutschland. Der Kundenservice von DPD kann da angeblich nichts machen. Was soll ich jetzt machen? | Sabino am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Sollte das Paket in den nächsten Tagen wieder festhängen, also ungefähr 3 Werktage lang kein Update erhalten, informieren Sie den Absender. Nur der Absender in Italien kann reklamieren bzw. eine Nachforschung beauftragen. Es sei denn, das Paket ist in Deutschland angekommen und hängt hierzulande fest. Dann könnte evtl. auch DPD Deutschland helfen.

Weil das Paket nun ein Update bekommen hat, brauchen Sie nicht tätig werden, sondern nur weiterhin die Sendungsverfolgung beobachten.

• Soneve antwortet: Es gibt einen neuen Scan von heute, 16.4.

DHL | LV981968803CN (dhl.de) | LV981968803CN (dhl.com) | DHL

Hi,
Sendung aus China, Wert um die 35€, MwSt bezahlt, ich dachte, DHL hat den Zoll Samstag abgeschlossen, dann für den den Weitertransport vorbereitet, ankommen sollte die Sendung heute. Nun geht das Ganze nochmal durch den Zoll.

Auf der Seite der China Post:
12.04. Arrival at Destination
12.04. Item Presented to Customs (15:12)
12.04. Item Presented to Customs (15:43)
13.04. Item Returned from Customs (09:04)
15.04. Item Presented to Customs (14:04)
15.04. Item Reurned from Customs (14:05)
15.04. Departure from International Sorting Center (14:06) (schätze IPZ Frankfurt)

Ist ja völlig unterschiedlich zu dem, was in der DHL Sendungsverfolgung steht. Habe vom Zoll und DHL keine Nachricht erhalten, wie gesagt, MwSt bezahlt. Wann kann ich mit der Sendung rechnen? Samstag war sie ja schon mal angeblich im Weitertransport zur Auslieferung für heute.

Ganz liebe Grüße, Erik
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Erik am 16.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Sendung befand sich zwischen 12.04. und 15.04. durchgängig in Frankfurt, wie man in folgender Sendungsverfolgung erkennen kann: https://globaltracktrace.ptc.post/gtt.web/

Möglicherweise wurde diese Zollabfertigung beim ersten Durchlauf nicht richtig durchgeführt, so dass der Verzollungsvorgang noch einmal ganz von vorne begann.

Inzwischen wurde die Verzollung abgeschlossen und die Sendung weitertransportiert. Es kann aber erfahrungsgemäß noch einige Tage dauern, bis Sie die Sendung erhalten werden.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Die Meldungen im China-Post-Tracking stammen auch von DHL, aber im DHL-eigenen Tracking werden die manchmal mit anderem Text angezeigt oder gar nicht angezeigt.

Im Gegensatz zum internationalen Tracking erscheint im DHL-Tracking nur 1x die Meldung, dass die Zollabfertigung beendet wurde (gestern). Wenngleich die Sendung am 13.04. um 09:04 Uhr angeblich in einem Briefzentrum bearbeitet wurde. Das glaube ich jedoch nicht aufgrund der Meldung bei China Post.

Man kann eh nur rumspekulieren. Ein Lieferdatum lässt sich nicht vorhersagen. Es kann mit Pech 3-4 Tagen dauern, bevor die Sendung weitertransportiert wird, auch wenn die Zollabfertigung nun beendet ist.

DPD | 06215220933194

ich wollte mein packet abholen jedoch klappt der abholcode nicht und das paket konnte ich nicht mitnehmen
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| gerhard am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Wurde das Paket in einer Myflexbox oder sonstigen Paket-Abholstation hinterlegt? Dann wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des Abholautomaten-Betreibers und/oder an DPD Österreich (Tel 050373420).

support@myflexbox.at


Auslandspaket | 273322589300

Ich erwarte ein Paket mit FedEx aus den Niederlanden, dass eigentlich heute zugestellt werden sollte. Heute morgen um 5:29 kam das Paket laut Tracking über Hannover auch hier in Hamburg am lokalen Standort an, aber seit um 7:22 Uhr steht im Tracking auf einmal, dass es wieder (?) in Langenhagen (bei Hannover) im FedEx Hub ist. Daraus werde ich absolut nicht schlau. Laut Tracking ist noch alles „planmäßig“. Wissen Sie vielleicht aus Erfahrungen was das zu bedeuten haben könnte?
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• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Erik antwortet: Hi, kommt das Paket vielleicht ursprünglich aus einem Nicht-Eu-Land? Und würde dann aus NL weiterverschickt, unter neuer Sendungsnummer.

Ist schon passiert und FedEx lässt das ganze evtl. verzollen

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Das kann ich leider nicht erklären und habe auch keine Erfahrungswerte. Weil das Paket heute nicht in Zustellung ging, kann man wohl davon ausgehen, dass es tatsächlich von Hamburg nach Langenhagen transportiert wurde. Irgendwo ist ein Fehler passiert und man muss hoffen, dass das Paket in der kommenden Nacht wieder nach Hamburg gelangt.

DHL

Was ist denn das Produkt DHL Freight Domestic? Danke für eure Hilfe. :)
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Donepa antwortet: <DHL Freight ist eine eigene Sparte im DHL-Konzern für Speditionslieferungen.>

Das war früher die Spedition Danzas. Die hatten sie einfach aufgekauft und umgelabelt (DHL Paket ist ja auch nur die umgelabelte Deutsche Paketpost).

<Also per LKW.>

Nicht nur. Wir waren auch mit Transportern öfters für die unterwegs.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: DHL Freight ist eine eigene Sparte im
DHL-Konzern für Speditionslieferungen. Also per LKW. Tracking müsste hier möglich sein: https://activetracing.dhl.com/DatPublic/datSelection.do

DHL | 00340434739840066708 (dhl.de) | 00340434739840066708 (dhl.com)

wann wird mein Paket von Aschheim 2 bei mir ankommen.....
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Anonym am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Heute um 13:25 Uhr gab es einen neuen Eintrag in der Sendungsverfolgung. Mit viel Glück kommt das Paket vielleicht morgen an. Man kann es aber noch nicht abschätzen, ob das Paket wirklich bei Ihnen morgen ankommen wird, oder nicht.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Am 09.04. erschien im Tracking eine vom Standard abweichende Meldung. Seitdem ist nichts mehr passiert. Das beides in Kombination ist Grund zur Sorge. Sofern Sie als Privatperson bei einer Firma bestellt haben, reklamieren Sie am besten dort (beim Verkäufer) und nicht bei DHL. Machen Sie einen adressabgleich mit dem Absender. Fragen Sie den Absender, ob er eine Ersatzlieferung losschicken kann. Ist der Verkäufer unkooperativ, nutzen Sie ggf. Ihr Widerrufsrecht zum Stornieren des Kaufs.

UPS

Hallo Community, Ich erwarte von Japan ein Paket das via UPS verschickt wurde. Gestern ist es auch in Köln angekommen aber leider wie es mit zoll kommt ist es dann liegen geblieben noch in der nacht. Jetzt steht aber im Status das folgende:

4:50
Lager Scan

2:50
Ihr Paket hat den Zoll passiert und wird Teil der nächsten verfügbaren Aussendung sein.

0:48
Lager Scan

Könnte dies bedeuten das das Paket evtl. sich dann noch diese Woche bewegt und zugestellt wird? Weil den einzigen Hinweis auf dem zweiten status findet man nur in ein Forum wo es für 6 Tage noch im Köln durchgehend zwischen Import Scan und Lager Scan gewechselt ist.

LG | Anonym am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Kocuxa antwortet: Was für eine Sendungsart ist das? Expedited oder Express? Wenn es sich um Expedited handelt, sind längere Laufzeiten auch bei UPS im grünen Bereich, da Expedited Standardpakete ohne Laufzeitgarantie sind. UPS ist zwar allgemein sehr schnell, weil international sehr gut vernetzt, aber die haben nicht nur Express-Pakete.

• Anonym antwortet: Danke für die Antwort wollte nur ein Update geben.

Ich habe um 10:00 via Twitter noch ein Fall eröffnen lassen aus Sicherheit welcher nach 20 minuten beantwortet würde mit der Aussage das das Paket die Zollfreigabe bekommen hat und sich weiterbewegen wird aber es halt noch in Köln/Bonn liegt.

um 20:00 hat sich das Paket dann wieder angefangen zubewegen da das Air HUB ja hauptsächlich abends/nachtsüber arbeitet und wie auf den einen Forum hat auch mein Paket erstmal durchständig zwischen Ort Scan und Import Scan gewechselt bis 23:40

Jetzt ist es fast 05:00 morgens und endlich um 03:49 ist ein Status eingetroffen das es die Einrichtung verlassen hat.

Alles in allem kann man sagen das es mit UPS überhaupt nicht langweilig wird bei Internationalen Paketen.

• Paketda-Redaktion ^sp antwortet: Bezüglich UPS und Zoll sind leider keine Prognosen möglich. Aber die Meldung besagt ja, dass der Zoll passiert wurde. Demnach ist diese Woche mit Zustellung zu rechnen.

GLS | 76543449265

Ich wollte fragen ob mein Paket da ist | Anonym am 15.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Die Angaben in der Sendungsverfolgung bei GLS sind widersprüchlich.
Angeblich war das Paket am Freitag zur Abholung bereit, aber später kam eine Meldung, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, da der Empfänger angeblich in Urlaub ist.

Bitte rufen Sie daher am besten bei GLS an, um die Zustellung oder Abholung des Pakets zu besprechen.
Österreichische Hotline von GLS: 059876-3000
Der GLS-Kundenservice ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr.

Hermes | 002194101372646000B00011

Warum kann meine Sendungsnummer nicht gefunden werden? Die Auftragsnummer lautet: 302-3128490-5586725
• Ich bin: Empfänger/in
• Absender ist: Unternehmen
| Peter am 14.04.2024 | Antworten Sie hierauf

• Paketda-Redaktion ^ck antwortet: Handelt es sich um eine Amazon-Bestellung?

Die Sendungsnummer 002194101372646000B00011 ist meines Wissens keine gültige Hermes Sendungsnummer. Wo wird Ihnen diese Nummer angezeigt?

Falls es eine Amazon Bestellung ist, klicken Sie bitte in der Bestellung auf "Lieferung verfolgen" und dann auf "Alle Aktualisierungen anzeigen". Was sehen Sie dort im Sendungsverlauf auf Amazon? Und welcher Paketdienst und welche Sendungsnummer wird Ihnen dort angezeigt?



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