Transportversicherung bei DPD.

  • Viele Fragen sich, ist mein Paket eigentlich versichert? Heute will euch die Transportversicherung bei DPD erklären und welche Möglichkeiten es gibt Pakete zusätzlich gegen, Transportschäden oder Diebstahl zu schützen. Vorab: bei DPD sind Pakete bis zu einem Warenwert von 520,00 € versichert. Aber aufgepasst! Bei DPD gilt im Falle eines Verlustes der nachzuweisende Einkaufswert (Zeitwert), das heißt für euch, ihr verkauft bspw. etwas für 30 € aber der eigentliche Artikel kostet nur 20 € bekommt ihr nur die 20 € zurück, der sogenannte Zeitwert. Anderes Beispiel: Du kaufst deiner Mutter ein neues Tablett für 400,00. Du versendest es und es geht verloren. Da du die Quittung hast und der Einkaufswert nachvollziehbar ist, bekommst die vollen 400,00 € zurück, denn das ist der nachzuweisenden Einkaufswert. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für GLS☝️. Dennoch könnt ihr im Rahmen einer Auktion was Cooles machen, und zwar die Sendung über Jumingo buchen und zusätzlich eine Transportversicherung ab 3,99 € auswählen, denn so bekommt ihr den vollen Verkaufspreis zurück, da ihr ja eine zusätzliche Transportversicherung abgeschlossen habt und Jumingo andere Bedingungen hat als, wenn man direkt bei DPD bucht. Aber bis zu welchem Warenwert ist bei einer zusätzlichen Transportversicherung eigentlich meine gebuchte Sendung über Jumingo (DPD) versichert? Über Jumingo könnt ihr den DPD Tarif zusätzlich bis zu 50.000 €* versichern. DPD Geschäftskunden können hingegen nur bis 13.000 € zusätzlich versichern.

    Etwas unklar oder hast du Fragen? Hinterlasse ein Kommentar.

    *Bedingungen und AGB beachten: https://www.jumingo.com/de-de/info/versicherungsbedingungen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis auf die Zusatzversicherung bei Jumingo. 3,99 Euro würden sich lohnen, wenn die Jumingo-Versicherung bei Auszahlung von Schadenersatz wirklich weniger Stress macht als DPD.


    Falls jemand Praxiserfahrungen mit der Jumingo-Zusatzversicherung hat, würde ich mich über weitere Antworten freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!