Hallo, das Paket wurde an einer Packstation aufgegeben, wir haben aber keinen Versandbelegt erhalten. Das Tracking zeigt lediglich auf, dass das Paket abgegeben wurde. Wie können wir das Paket ausfindig machen? Danke für eure Hilfe.

Packstation hat keinen Einlieferungsbeleg ausgestellt / Paket verschwunden
-
-
Dieses Problem kann nur die Deutsche Post lösen. Machen Sie zur Sicherheit einen Screenshot von der Sendungsverfolgung. Handelt es sich zufällig um ein Paket mit vorgedruckten Retourenaufkleber? Bei solchen Sendungen habe ich es auch schon erlebt, dass die Packstation keinen Versandbeleg erstellt. Trotzdem hätte das Paket am nächsten Tag zum Weitertransport aus der Packstation entnommen werden müssen.
Weil das seit 1 Woche nicht geschehen ist, sind Sorgen berechtigt. Angenommen, das Paket ist verschwunden, so zahlt DHL vermutlich keinen Schadenersatz. DHL will immer den Einlieferungsbeleg sehen, und an eine Fehlfunktion der Packstation glaubt DHL nicht.
Wenn es ein Retourenpaket an einen deutschen Onlinehändler ist, dann reklamieren Sie dort beim Kundenservice, weil in diesem Fall der Empfänger das Transportrisiko trägt. Allerdings müssen Sie den Versand nachweisen. Unklar, ob der Empfänger den Screenshot akzeptiert.
Wenn es ein Retourenpaket ist, kommt auch die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur nicht in Frage. Die schlichten nur Streitfälle privater Pakete ohne Händlerbeteiligung.
Die Kontaktdaten von DHL stehen hier: https://www.paketda.de/paketdienste-kontakt.php#dhl-hotline
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!