Hermes-Retoure an Baur wirklich zugestellt?

  • Hallo meine Retoure soll laut Sendungsverfolgung zugestellt worden sein an, und zwar alles am Sonntag.
    Mich verwundert, dass die Retoure zugestellt wurde, aber ohne Datum und Zeitangabe ist das normal.
    Und das alles am Sonntag, das verwundert mich ein wenig.

    Das Versandhaus hat auch keine Retoure erhalten,die sehen nur der letzte Scan war am Freitag könnte da was schiefgelaufen sein?

    Sonntag, 05.02.2023
    10:02 Uhr
    Die Retoure ist in der Zielregion eingetroffen

    Zugestellt

    Der Absender hat die Retoure erhalten


    Deine Rücksendung wurde dem Absender übergeben.

  • Retouren sind bei Hermes in der Sendungsverfolgung nicht vollständig verfolgbar. Möglicherweise dauert es noch 1-3 Tage, bis das Versandhaus die Retoure erhält.

    Es verwundert mich, dass das Versandhaus diesen Ablauf nicht kennt, wenn der Retourenversandschein für Hermes durch das Versandhaus zur Verfügung gestellt wurde.

    Außerdem gilt: Der Unternehmer (Versandhändler) trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren. Das bedeutet, als Privatkunde hat man seine Pflicht mit dem Abschicken der Retoure erfüllt. Geht das Paket unterwegs verloren, muss der Händler das Problem lösen. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Einlieferungsquittung von Hermes aufbewahrt haben.

    Haben Sie denn den Kauf der Ware beim Händler innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ordnungsgemäß schriftlich widerrufen oder die Ware einfach kommentarlos zurückgeschickt?

    Detaillierte Infos dazu hier:
    https://www.paketda.de/verlust…ren.html#nicht-angekommen

    Bitte lesen Sie dazu auch bei Hermes:
    https://www.myhermes.de/servic…wo-ist-meine-retoure.html

  • Nein habe es nicht kommentarlos zurückgeschickt geht, um eine Konsole, die ich im September bestellt hatte, die nun einen Defekt aufweist, nach Rücksprache mit dem Kundendienst wurde mir erlaubt, die Konsole zurückzuschicken und die senden die zur Reparatur.

    Mit Bauer hatte ich ja heute telefoniert, das steht auch so im System.

    Die Quittung habe ich zwar bloß fehlen bei der Quittung die ersten zwei Stellen bei mir auf der Quittung steht 859300014010

    statt 63859300014010

    Deswegen hatte ich bei denen angerufen, weil ich die Befürchtung habe, dass es unnötig Stress gibt, wenn das Paket wegkommen sollen.

    Mir lässt das alle keine Ruhe, wann könnte ich bei Bauer noch einmal nachfragen, wenn das Paket angekommen ist?

  • Achso, dann handelt es sich um eine Sendung an den Händler mit einem Retourenschein für eine Reparatur, und nicht um einen Widerruf.

    Bitte warten Sie zunächst erstmal noch 3 Tage ab, und fragen Sie dann nochmal beim Händler. Dieser Zeitraum von 3 Tagen ist auf https://www.myhermes.de/servic…wo-ist-meine-retoure.html genannt.

    Steht nur diese einzige Nummer 859300014010 auf der Einlieferquittung von Hermes oder noch weitere Nummern (Beispiel: Auftragsnummer)?

  • Ja es stehen auch weitere Nummer drauf, aber auch bei denen fehlen die ersten 2 stellen immer die 63.

    Die im PaketShop konnten auch keine Ersatzquittung ausstellen.
    Mache mir deswegen ein paar Sorgen das die zu Probleme führen könnte.

    Habe mal von der Quittung mit einem Barcode Scanner den Code gescannt. Da wird mir denn die korrekte Nummer angezeigt.

    Die Dame vom Bauer Support hat auch die richtige Quittung-Nummer im System hinterlegt.

    Die beim Paketshop meinten, wenn das Paket verloren geht und ich die Quittung hinschicke, dass die Nummer nicht per Hand eingeben, sondern den QR-Code scannen.

  • Vielleicht kann ich ein wenig zur Beruhigung beitragen. Hab 2 Jahre als Werkstudent bei der Otto Group gearbeitet und kenn dementsprechend die internen Abläufe.

    1.) Hermes (Hermes Germany GmbH) gehört aktuell noch zu 75 Prozent zur Otto Group.

    2.) Baur Versand gehört zu 100 Prozent zur Otto Group.

    3.) Bei irgendwelchen Problemen mit Hermes Versand verweisen Unternehmen der Otto Group nie auf Hermes. Ganz oben auf der Agenda steht den Kunden und Kundinnen einen besseren Kundenservice als Amazon anzubieten.

    4.) Die letzte Uhrzeit in der Sendungsverfolgung ist der Scan im Ziel-Logistikzentrum (also hier 10:52 Uhr).

    5.) Der letzte Tag der erscheint ist der wahre Tag der Zustellung + 2 Tage. Das ist Absicht damit die Kunden nicht gleich nachfragen warum Retoure xy noch nicht bearbeitet wurde und wo das Geld bleibt. Wird automatisch eingebucht, Bearbeitung im Logistikzentrum war also Freitag. Und weil der Kunde nicht verarscht werden soll steht dann bei "Zugestellt" auch kein Tag und keine Uhrzeit mehr.

    6.) Das Logistikzentrum ist gleichzeitig eines von mehreren Fulfillment-Centern für Baur/Otto/About You etc. (zur Otto Group gehören unzählige Unternehmen, in den meisten Warengruppen ist Otto Group größter Onlinehändler Europas noch vor Amazon). Das heißt Lager und Retourenmanagement etc. sind mit im Hermes Logistikzentrum. Da wird nichts vom Logistikzentrum zu Baur transportiert. Nur von einem Gebäudeteil ins Nächste.

    7.) Gescannt wird nur der Barcode. Wenn das nicht geht reichen auch wenige Ziffern um die Sendung zu identifizieren. Außerdem steht da ja auch noch ein Absender drauf...

    8.) Bis das jemand in die Hand nimmt kann es ca. 1 Woche dauern (direkt nach Weihnachten sind es 10 bis 14 Tage). Normalerweise erfolgt ein Austausch (übrigens auch in den Monaten 7-24, wenn eigentlich nur gesetzliche Gewährleistung besteht) gegen eine neue Konsole und die alte nimmt irgendwann der Hersteller bzw. seine Spedition wieder mit. Und ja, der Hersteller, kein Großhändler oder Distributor. PlayStation, Xbox etc. werden pro Jahr über 1 Million mal verkauft. Man unterschätzt schnell die Mengen, die da umgeschlagen werden. Auf dem Gelände stehen ganze Seecontainer voll mit Konsolen, Notebooks, Kleidung, Möbeln etc..

    9.) Entspann Dich. Otto Group ist kein Preisbrecher wie notebooksbilliger.de oder so (Amazon gehört übrigens auch immer zu den teuersten), dafür aber sehr serviceorientiert. Service steht ganz oben, das wird einem da jeden Tag vermittelt. Deine Konsole ist definitiv da und das wird auch alles zu deiner Zufriedenheit ausgehen. Und selbst wenn sie nicht da wäre hättest du absolut nichts zu befürchten. Der Beleg ist auch völlig Banane, die Retourennummer/Sendungsnummer steht ja im System und ist mit deinem Namen verknüpft.

  • Paketda

    Hat den Titel des Themas von „Hermes-Retoure an OTTO wirklich zugestellt?“ zu „Hermes-Retoure an Baur wirklich zugestellt?“ geändert.
  • @Colaco
    Danke für das ausführliche Posting! Hat mir paar Sachen erklärt und war sehr nützlich. Aus eigener Erfahrung kann ich den guten Service bei Otto auch bestätigen. Also selbst wenn da was schief läuft, dann bleibt der Kunde nicht im Regen stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!