DHL hat vergessen, Einfuhrabgaben (Zoll) für Paket aus UK zu kassieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin als Selbstverzoller bei der Post registriert.


    Ein Päckchen kam nun heute direkt bei mir zu Hause an und wurde mir von der Postbotin übergeben.
    Gewöhnlich hole ich Auslandspakete immer selbst beim Zollamt ab und mache dort die Zollabwicklung.


    Normalerweise passiert das Paket auch immer bei der Einfuhr nach Deutschland den Zoll im Bereich Frankfurt.


    Nun aber scheint das Paket auf seiner Reise überhaupt kein Zollamt gesehen zu haben. Zumindest ist dies in der Sendungsverfolgung nicht ersichtlich.
    Eine vorhin telefonisch durchgeführte Nachfrage bei der Post ergab, daß durch die Post KEINE gebührenpflichtig Verzollung vorgenommen wurde.


    Bin mal gespannt ob ich noch nachträglich eine Rechnung wegen der Verzollung von der Post bekomme oder kann es sein, dass das Paket durch den Zoll "gerutscht" ist? :)

  • Handelt es sich um einen Kauf für unter 150 EUR inkl. Versandkosten? Wurde die deutsche Umsatzsteuer schon beim Händler in Großbritannien bezahlt? Dann erfolgt normalerweise keine erneute Berechnung der Einfuhrsteuer in Deutschland und die Sendungen werden dann direkt nach Hause zugestellt und nicht zum Zollamt.

  • Paket hatte einen Warenwert von 525 Euro. (Musikinstrument) und ich hätte EUst und Zollgebühren zahlen müssen. Dies wurde beim Bezahlvorgang beim Händler in GB NICHT abgeführt.

    Da es (als Selbstverzoller beim für mich zuständigen Zollamt) NICHT gelandet ist sondern mir ohne Weiteres von der Post übergeben wurde kann ich nun gesichert sagen, dass mein Paket wohl nicht verzollt wurde und ich zu meiner positiven Überraschung um den Zollsatz und die EUst herum gekommen bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!