Paket an mich landet bei Amazon Retoure? Wie geht das?

• Moin,

ich habe bei eBay Kleinanzeigen etwas gekauft und dies wurde auch direkt verschickt. Allerdings habe ich mich über die komische Sendungsverfolgung gewundert. Als Abschluss steht dort nun jedenfalls: ''Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt'' Das Paket ging von Privat zu Privat wohlgemerkt. Ich hatte mich nur wenige Stunden später bei DHL gemeldet, da mir das komisch vorkam. Dort wurde mir nun mittgeteilt das der Empfänger ''Amazon Retoure'' sei und deshalb da ''Geschäftskunde zugestellt'' steht. Habe die Versenderin daraufhin gefragt, ob eventuell noch irgendwelche alten Aufkleber drauf waren (altes Amazon Paket etc.) dies soll aber nicht der Fall sein. Wie kann es nun also sein das mein Paket bei Amazon Retoure gelandet ist? Die Versenderin hat jedenfalls einen Nachforschungsantrag gestellt, bei dem herauskam das ihr Paket zugestellt wurde. Ja, es wurde zugestellt - aber ja an dem völlig falschen Empfänger. Nun hat sie dort wieder angerufen und es soll wohl erneut eine Nachforschung erfolgen. Meine Befürchtung ist das dort das selbe gemacht wird wie beim ersten mal und dementsprechend auch zum gleichen Ergebnis führt.

Habt ihr so etwas schonmal gehabt und eventuell eine Idee wie ich nun an mein Paket komme? Mit dem Kundenservice von Amazon habe ich bereits geschrieben, die fühlen sich absolut nicht verantwortlich dafür - auch wenn es wahrscheinlich in deren Retouren liegt, wenn es so stimmt was DHL mir sagt.

vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße

• Kurz: Das Paket wird in ein paar Tagen von Amazon an DHL zurückgeben werden

• Wie viel Zeit ist seit der Zustellung an Amazon vergangen?

Normalerweise gibt Amazon das falsch zugestellte Paket DHL zurück und es geht normal weiter.

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um ein C2C Geschäft, also müssten Sie sich den Einlieferungsbeleg holen und von der Deutschen Post AG Schadenersatz (=Ihr Kaufpreis) verlangen, sofern das Paket nicht wieder auftaucht.

• Wie viel Zeit ist seit der Zustellung an Amazon vergangen?

Normalerweise gibt Amazon das falsch zugestellte Paket DHL zurück und es geht normal weiter.

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um ein C2C Geschäft, also müssten Sie sich den Einlieferungsbeleg holen und von der Deutschen Post AG Schadenersatz (=Ihr Kaufpreis) verlangen, sofern das Paket nicht wieder auftaucht.

Das Paket wurde am 23.01.24 dem ''Geschäftskunden'' zugestellt. Seitdem ist nichts passiert. Jetzt habe ich gerade nochmal geschaut und nun ist dort Hinweis

''Hinweis: Aus technischen Gründen werden die Daten für diese Sendung eingeschränkt angezeigt''

Außerdem gab es im Sendungsverlauf zwei Aktualisierungen vor zwei Tagen, allerdings ohne weitere Informationen.

Dort steht nur folgendes:

DI, 13.02.2024, 11:08 -

DI, 13.02.2024, 11:15 -

• Ist die Verkäuferin vertrauenswürdig?

Manchmal gibt es bei kleinanzeigen.de Betrugsfälle mit manipulierten Paketscheinen.
    Beginnt die Sendungsnummer mit JJD?

Ich kenne Sie nicht persönlich, aber von allen Verkäufern die ich bisher so auf Kleinanzeigen hatte, würde ich Sie definitiv als Vertrauenswürdig einstufen. Nein, die Sendungsnummer beginnt mit 003.

• Kurz: Das Paket wird in ein paar Tagen von Amazon an DHL zurückgeben werden

Ja so in etwa war der Ablauf. Allerdings ist es nun schon drei Wochen her. Normal und im Rahmen? Immerhin gibt es nun mal wieder eine Aktualisierung in der Sendungsverfolgung wie oben schon erwähnt. Beide am 13.02 allerdings ohne Information (siehe zwei Posts über diesem)

• Was sagen der Chatbot Marie und dhl.com zu den - Einträgen?

Auf Dhl.com stehen wieder andere Sachen. Dort steht nun im Sendungsverlauf das:

• Donnerstag15. Februar 202416:12 Ortszeit

Vorbereitung für Weitertransport

Deutschland
    • Donnerstag15. Februar 202409:21 Ortszeit

Verzögerte Zustellung

Deutschland

und oben drüber steht:

Diese Sendung wird abgewickelt von: DHL Parcel

Von all den anderen Einträgen die ich in der App von DHL noch sehe, steht dort nichts. Außerdem ist beim Fortschrittsbalken jetzt nur einer von drei Grün.

• Irgendwelche Hinweise/Aufkleber auf dem Paket oder sieht alles so aus als wenn nichts passiert wäre?

Es befanden sich auf jeden Fall mehr Aufkleber drauf als nötig und mir sonst bekannt. Aber kein Hinweis für mich selbst. Auf einem steht aber etwas größer in Roter Schrift ''Miss....'' das Ende kann man nicht lesen. Aber ist dann sicher sowas wie ''vermisstes'' Paket oder so.

• Hast Du nicht vielleicht Lust ein Foto davon einzustellen? :)

Würd mich echt mal interessieren wie das aussieht, weil diese Fehlzustellungen bei DHL ja andauernd vorkommen.

Adressen kannst Du ja schwärzen.

Ja klar, kann ich machen. Den Karton habe ich noch aufbewahrt. Werde zum Wochenende mal ein Foto machen und es hochladen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!