Firmenabholung: Frankierte und unfrankierte Briefe gemischt im Behälter erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    gelegentlich gebe ich ich bei uns in der Firma bereits fertig frankierte Briefe (meist Groß- oder Maxibriefe) ab, um mir den Weg zum Briefkasten zu sparen. Diese werden dann gegen Nachmittag direkt von der Post abgeholt.

    Heute ist mir aufgefallen, dass die Kollegin meine Briefe in so eine gelben Postkiste legt, in der weitere, noch nicht frankierte Briefe von der Firma liegen..

    Kann das Probleme machen oder wird mein Brief dann auf Kosten der Firma nochmal maschinell frankiert? Denn dann würde ich das natürlich besser lassen.

    Sie wusste es nicht, "offiziell" nachfragen bei uns will ich auch nicht, dann dann wirds möglichweise untersagt...

    • Official Post

    Ich schätze mal, dass es in der Firma eine Poststelle gibt (oder Sekretariat), und dort frankieren Mitarbeiter maschinell die Firmenpost. Wenn die Mitarbeiter eine bereits frankierte Sendung bemerken, werden sie sie nicht durch die Frankiermaschine ziehen, sondern sich wohl denken, dass es ein privater Brief ist.


    Wenn die Firma keine eigene Poststelle hat, nutzt sie evtl. den Frankierservice der Deutschen Post oder einen privaten Postdienstleister. Das tun üblicherweise Firmen mit sehr hohen Sendungsmengen (ca. > 200 / Tag). Dann läuft die Frankierung evtl. vollkommen maschinell ab, so dass kein Mensch die Briefmarke bemerkt. Darüber kann ich aber nur spekulieren. Mit einem Testbrief könnte man es ja einfach ausprobieren.

  • Nein so groß ist unsere Firma nicht, es steht da lediglich beim Empfangstresen so eine gelbe "Deutsche Post" Kiste rum, in die die firmeneigene Post die tagsüber so entsteht, unfrankiert reingelegt wird. Genauer gesagt, es stehen da sogar zwei solcher Kisten, eine für innerdeutsche und eine für Auslandssendungen.


    Ja gute Idee, vielleicht lege ich da mal einen Testbrief ein... Als alten Sparfuchs widerstrebt es mir zwar in bisschen, unnötig Geld dafür auszugeben, aber nur so komme ich wohl dahinter :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!