Paket nach Tunesien seit circa 4 Wochen unterwegs

• Guten Abend,

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis ein Paket in Tunesien ankommt? Zwar versendet DHL Pakete mit der Lufthansa ins Ausland

Danke voraus

• DHL benennt eine Regellaufzeit für normale Paketen nach Tunesien von 8-12 Tagen.

Dieser Angabe kann man jedoch nicht vertrauen.

Die tatsächliche Laufzeit von DHL Paketen nach Tunesien beträgt erfahrungsgemäß und beobachtungsgemäß ca. 4-6 Wochen.

DHL Premium beschleunigt Pakete kaum und ist daher rausgeschmissenes Geld.

DHL Pakete werden nicht immer per Lufthansa transportiert, sondern auch mit anderen Fluggesellschaften.

Für einen schnelleren Versand empfiehlt sich der Versand per Hermes, da Hermes Pakete nach Tunesien schneller unterwegs sind, als DHL Pakete.

Preisliste hier: https://weltweit.borderguru.co…ein-erstellen/?country=TN

Die Verzollung von Hermes Paketen nach Tunesien erfolgt als Postpakete, und die Zustellung in Tunesien selbst erfolgt dann als EMS Express-Post-Paket.

Hermes gibt für die Laufzeit von Paketen nach Tunesien 7-13 Werktage an, in der Praxis würde ich mit bis zu 20 Werktagen rechnen.

Wenn es noch schneller gehen soll, dann kann z.B. per UPS versendet werden. Bei UPS Paketen läuft die Verzollung jedoch anders ab. Es müssen Handelsrechnungen oder Proformarechnungen außen am UPS Paket befestigt werden, und die Bearbeitungskosten für Verzollung von UPS Paketen können höher sein, als bei der tunesischen Post (die DHL und Hermes Pakete ausliefert)

• Wenn man sich die Sendungsverfolgungen so anguckt liegt das Problem hauptsächlich auf Seiten der tunesischen Post. Die beiden Sendungen, die mittlerweile angekommen sind, waren nach 7 bis 10 Werktagen in Tunis. Das ist sicherlich nicht schnell, aber die Regellaufzeit, die DHL angibt, könnte damit eigentlich eingehalten werden.

Komischerweise braucht die tunesische Post aber 4 bis 6 Wochen um die Sendung dann zum Empfänger zu befördern. Am Zoll liegt's wohl nicht, beide Sendungen die im Forum genannt wurden waren da sehr schnell durch.

• Hermes Pakete werden allerdings häufig als EMS Pakete ab Belgien weitergeleitet. Vielleicht hat die Tunesische Post mehr Dampf bei solchen ExpressMailService Paketen. Wenn mal jemand ein Hermes Paket nach Tunesien schickt, wäre ich für Erfahrungswerte zur Laufzeit dankbar.

• Paketda

Changed the title of the thread from “Paket seit circa 4 Wochen unterwegs” to “Paket nach Tunesien seit circa 4 Wochen unterwegs”.
  • mein Paket ist angekommen und zwar hat di Sendung von Frankfurt nach Tunis 16 Tage dann insgesamt war mein Paket 24 Tage im Deutschland bevor Die Sendung versandt wurde. Ich habe im tunesische forums über die Regellaufzeit , und zwar bei Zoll , werden Pakete zwischen 2 bis zu 15 Tage wenn alles in Ordnung geht dann kriegt der Empfänger im 2 Tage sein Paket.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!