• Ich habe heute eine Benachrichtigung bekommen, daß ein Paket beim zuständigen Zollamt für mich bereitliegt (ich bin Selbstverzoller).

    Interessant an der Mitteilung ist, daß ich die Zollinhaltserklärung auch per IPK einreichen kann.

    Mich beim Zollamt eingeloggt und siehe da, IPK funktioniert nach knapp 3 Jahren.

    Aber nur, wenn man sich mit seinen Elster Daten oder Online Ausweis einloggt.


    Optionen für die Zustellung sind, entweder das Paket persönlich nach der Bezahlung abzuholen oder dem Zollamt eine Paketmarke zuzuschicken, damit sie es per Post an mich schicken können.


    Ausprobiert habe ich es nicht, da ich nahe des Zollamts wohne, aber vielleicht haben andere schon Erfahrungen gemacht.


    Interessiert wäre es auch zu wissen, ob man Pakete/Päckchen online anmelden kann, bevor sie Deutschland erreichen und man somit die 6€ Bearbeitungsgebühr für DHL spart (wenn man kein Selbstverzoller ist).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!