Brief wird über ein Paketzentrum bearbeitet?

  • Hallo,


    am Donnerstag, dem 30.11.23 hatte ich zwischen 07:00 und 7:10 Uhr einen Brief (Standardbrief, Einschreiben Einwurf) in den nächsten Briefkasten eingeworfen, welcher eine tägliche Leerungszeit von 08:00 Uhr hat, dieser sollte von 29525 (Uelzen) nach 38440 (Wolfsburg) gehen und bis spät. Sonntag ankommen (also letzter Zeitpunkt ist der Samstag).


    Da dieser Brief nun nicht mehr seinen Zielort rechtzeitig erreichen wird, wundere ich mich nun, warum der Brief auf einem Sonntag im Logistikzentrum Hannover das erste Mal bearbeitet wurde.



    Normalerweise sollte ja der Brief zuerst im Logistikzentrum Celle bearbeitet werden, im Anschluss im Logistikzentrum Braunschweig (so war es bei meinem letzten Brief an den gleichen Empfänger).

                 

    Auszug aus der Karte der Briefzentren und Paketzentren der Deutschen Post von Wikipedia



    Liegt es eventuell an wetterbedingten Problemen, Ausfällen in den Logistikzentren oder ähnlichem?

  • Ich grüße dich lieber Jannik,


    das Briefe auf einem Sonntag bearbeitet werden ist gar nichts Neues, sondern eher was ganz Normales. In einigen BZ wird am Sonntag von Mittags bis um 21:30 Uhr gearbeitet. Auch die Bearbeitung in einem anderen BZ ist was ganz Normales. Mein reguläres BZ, ist das BZ Essen. Briefe, die ich samstags vor Leerung einwerfe, werden dann am Sonntag im BZ Dortmund bearbeitet. Die Briefe werden in Dortmund deshalb bearbeitet, weil dort sonntags gearbeitet wird und in Essen ist. Oftmals hat die andere Bearbeitung am Sonntag was mit organisatorischen Sachen bzw. aus einem logistischen Grund zu tun.


    Deshalb gehe ich in deinem Fall davon aus, dass alles richtig gelaufen ist und dass der Brief im Laufe der nächsten Woche sein Ziel erreichen sollte ;)


    Viele Grüße

    Robin

  • Dann brauche ich mir ja gar nicht so viele sorgen machen, danke für die Aufklärung Robin :saint:

  • Hier sind auch die Briefkästen mit Nachmittagsleerung eher E+1 als die mit Vormittagsleerung.


    Hat den Hintergrund, dass die späten Touren auch die Filialen bedienen und eng getaktet sind und dies meist klappt.


    Die 8 Uhr Leerungen machen hier die Zusteller. Ist der Zusteller nicht pünktlich an der Zustellbasis, hat man schon den 1. Tage Verzögerung.

    • Official Post

    Ich halte es für möglich, dass der Briefkasten in Uelzen einige Tage lang nicht geleert wurde. Bei einer Leerung am Donnerstag oder Freitag wäre der Brief im BZ 29 Celle bearbeitet worden.


    Nur die Bearbeitung von Sonntagsbriefen (dazu gehören auch samstags abgeschickte Briefe) findet nicht in Celle statt, sondern in Hannover. Deshalb könnte es sein, dass der Briefkasten in Uelzen erst am Samstag geleert wurde.

  • So wie ich das hier verstehe wurde der Brief ja aber gerade nicht in einem BZ sondern in einem PZ bearbeitet, ist auch über diese Kooperation den Insidern was bekannt?

  • Hier in Schleswig-Holstein haben die Briefzentren Lübeck, Kiel und Elmshorn samstags und sonntags keine Postausgangsschicht. Alles läuft dann über das Briefzentrum 20 in Hamburg. Hat hier jemand zufällig eine Übersicht über die Dienstzeiten an Wochenenden in den anderen Briefzentren der Post?

    ------------------------------------

    Jan Ladendorf

    23689 Pansdorf

    ------------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!