Versand aus der Ukraine

• Hallo zusammen,

auf den Webseiten der Paketdienste hierzulande findet man zwar Informationen zum Versand aus Deutschland in die Ukraine, aber eher weniger in die umgekehrte Richtung.

Deshalb wollte ich hier einmal eine aktuelle Bestellung aus der Ukraine teilen.

Am 12.07.2023 hatte ich eine Bestellung aufgegeben, welche am 14.07.2023 in Sumy (Nord-Osten, unweit der russischen Grenze) bei Ukrposhta (der ukrainischen Post) als internationales Einschreiben abgegeben wurde. Die Sendung nahm ihren Weg über Kyiv und das internationale Logistikzentrum Frankfurt zur Einfuhrabfertigung und wurde am 25.07.2023 ausgeliefert - sie war also binnen weniger als zwei Wochen zugestellt.

Sendungsverfolgung Ukrposhta:

Sendungsverfolgung Deutsche Post / DHL:

Abgabestelle in der Ukraine:

Bilder der Sendung:

Den Versand kann ich also - selbst wenn man die Kriegssituation außer acht lässt - als äußerst positiv bewerten. Der ukrainischen Post kann ich also ein großes Lob aussprechen. Man mag vielleicht denken, dass es in der aktuellen Kriegssituation unangebracht sei, aus der Ukraine zu bestellen. Dem entgegne ich aber klar: Die Ukrainer/-innen müssen auch ihren Alltag bestreiten - und ein Online-Händler verdient nuneinmal sein Geld mit Online-Verkäufen.

(Randnotiz: Es wurde nur Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 14,28€ fällig, da in der Zollerklärung ein Wert von 2600 UAH (ca. 65€), nicht der gezahlte Kaufpreis von 208 USD (ca. 189€) angegeben wurde.)

Für weiterführende Fragen stehe ich gerne bereit.

• Man mag vielleicht denken, dass es in der aktuellen Kriegssituation unangebracht sei, aus der Ukraine zu bestellen. Dem entgegne ich aber klar: Die Ukrainer/-innen müssen auch ihren Alltag bestreiten - und ein Online-Händler verdient nuneinmal sein Geld mit Online-Verkäufen.

Sowieso braucht es gewisse Briefmengen, um Briefe von A nach B zu transportieren. Teilweise gibt es auch Probleme, so muss die Ukrainische Post fast leere Posttbeutel nach Deutschland senden. Das Problem ist aber, dass das Verlustrisiko solcher Posttbeutel um ein vielfaches größer ist. (Wurde mal in einer Tour von einem Youtuber durch das IPZ Frankfurt von einem Postmitarbeiter gesagt)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!