Deutsche Post Shop - Loginprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute enorme Probleme mit dem Shop der Deutschen Post (https://shop.deutschepost.de/). Bin ich da alleine, oder ergeht es anderen ähnlich?


    Ich wollte mich einloggen und bin leider gescheitert. Dazu kommt noch, dass ich jetzt scheinbar jeden Login mit 2FA bestätigen muss, was vorher so nicht bei mir aktiv war. Dann wollte ich mein Passwort wiederherstellen, was scheinbar (?!) ging, sicher bin ich aber nicht. Wenn ich mich dort nun mit dem neuen Passwort einloggen will, bekomme ich den Fehler "Ihr Profil konnte nicht geändert werden". Ja, so richtig weiß ich nicht weiter. Habe jetzt nach über einer Stunde aufgegeben und den Kundenservice per Mail bemüht.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, ich drehe mich da beim Login/Passwort-Resetten total im Kreis. Die Meldung "Ihr Profil konnte nicht geändert werden" vermittelt mir jetzt auch nicht gerade den Eindruck, dass das System mein neues Passwort überhaupt gefressen hat :D


    Das interessante ist auch: ich bekomme nach jedem Login eine Mail "Verifizierung Ihres Logins im Shop der Deutschen Post" mit einem Code, ich kann diesen Code aber irgendwo eintragen. Die Seite gibt mir die Möglichkeit dazu gar nicht.


    Leider findet man aktuell so gar nichts im Netz, ob ich da gerade relativ allein von betroffen bin oder es größere Probleme gibt. Wenn bei DHL mal vermehrt Störungen auftreten, findet man das ja meist unter den einschlägigen Twitter-Suchbegriffen ;)

  • Bei mir konnte ich mich bei einem Konto komplett ohne 2FA anmelden. Bei meinem zweiten sehr viel neueren Account brauchte ich beim ersten mal eine 2FA, dann kam auch ein Fenster zum eingeben und eine Email mit Code, da musste ich abbrechen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Danach habe ich es nochmal probiert und dann wurde keine 2FA gefordert, auch beim darauffolgenden Anmeldeversuch nicht. Da kann man sich fragen wo da der Sinn sein soll, wenn man es einfach nochmal machen kann und dann die 2 FA nichtmehr angezeigt wird.

  • Mh okay, dann warte ich mal ab. Bisher habe ich leider noch keine Antwort vom Kundenservice bekommen.


    Kann mir aber irgendwie auch vorstellen, dass mein Account vielleicht auch wegen zu vieler Loginversuche gesperrt worden ist. Die allerersten 2FA-Verifikationsmails (4-5 Stück oder so) habe ich erstmal gar nicht zeitnah gesehen, sondern erst hinterher bemerkt. Hatte aber auch keinen Grund dazu, da mir im (gescheiterten) Loginprozess gar kein Hinweis auf 2FA Authentifizierung gegeben wurde... :/

  • Update:


    Ich habe keine Ahnung was da los war, habe auch keine Antwort vom Kundenservice bekommen, aber es geht wieder.

    Ich habe nun einfach mit vielen Stunden Abstand nochmal versucht mein Passwort zu ändern. Die Passwortregeln sind für mich zum Teil vollkommen unlogisch oder werden vom System im Hintergrund evtl. nicht so überprüft, wie die Voraussetzungen auf der Seite angezeigt werden. Alle grünen Häkchen erscheinen, trotzdem seien meine gewählten Passwörter angeblich nicht sicher. Habe das wirklich mehrfach versucht und bin auch nicht erst seit vorgestern im Internet unterwegs ;)


    Ich habe dann vor lauter Verzweiflung letztendlich mal irgend nen Zufallsmüll per Passwortgenerator generieren lassen, habe dann plötzlich keine Fehlermeldung mehr bekommen, auch nicht das mein Profil nicht geändert werden kann, eine erfolgreiche Bestätigung aber auch nicht, sondern nur einen Hinweis das ich zulange im Shop inaktiv gewesen bin und ob ich mich neu einloggen möchte. Also mutig wie ich bin, einfach mal "wieder anmelden" geklickt und das soeben generierte Passwort probiert und zack - Login erfolgreich.


    Kommt auch plötzlich keine Mail mehr wegen 2FA-Authentifizierung, also so wie tuxus schon schrieb, evtl. ein bisschen willkürlich umgehbar :/


    Nachdem ich jetzt einmal erfolgreich eingeloggt gewesen bin, konnte ich dann nun auch doch wieder ein Passwort setzen, welches alle Passwortregeln erfüllt und mir leichter im Gedächtnis bleibt :)

  • Also bei mir hat sich bisher nach diesem scheinbar einmaligen Problem keine 2FA Authentifizierung mehr bei mir willkürlich gemeldet zwecks Login. Aktiviert hatte ich das ja sowieso nicht, falls man das irgendwo kann.

  • Ich hänge mich mal mit dran, denn heute wollte ich mich für ein paar Briefmarken im Postshop einloggen und erstens kam eine neue Abfrage mit einem Captcha und 2. konnte ich mich mit meinem bisherigen Passwort und der Captcha Eingabe nicht einloggen. Das hab ich dann bis zur Meldung "Ihr Account wurde gesperrt" weiter probiert weil ich es nicht glauben konnte. Dann sollte ich mir per "Passwort vergessen" ein neues anfordern, was ebenfalls nicht gelang, weil die Anfrage nicht abgesendet werden konnte.... :( Mit diesem neuen Einlogmechanismus ist irgendwas total faul. Hoffentlich funktioniert das in ein paar Stunden wieder. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!