DHL Paket kam in der Region des Empfängers an, daraufhin Zielland Frankreich

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 21.03.2023 ein DHL Paket aufgegeben.


    Am 22.03.2023 kam es um 01:53 Uhr in der Region des Empfängers an. Da es in der früh nicht ins Zustellfahrzeug geladen wurde dachte ich ich, dass die mögliche Kapazität vom Postauto wohl erreicht war. Als es dann am Abend um 17.35 Uhr und um 18:21 Uhr gescannt wurde, beide Male mit der Meldung "Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet." war ich etwas verwundert. Als ich dann gesehen habe, dass seit dem Scan um 17:35 Uhr als Zielland Frankreich angezeigt wird war ich noch verwunderter. Außerdem funktioniert seitdem auch die Datenabfrage per PLZ nicht mehr. Vermutlich wurde hier auf einmal eine andere Adresse erkannt als zuvor?


    Da bei der DHL Geduld ja das A und O ist habe ich erstmal gehofft. Leider ohne Erfolg. Seit Mittwoch 18:21 steht der Sendungsstatus. Die entfernte Ortsangabe seitens DHL ist hier mal wieder passender denn je...


    Nachdem ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben habe habe ich Erfahren, dass das Paket aufgrund eines Mangels von den Maschinen aussortiert wurde. Solche Pakete würden in die "manuelle" Nachbearbeitung gehen. Da aber heute der 28.03.2023 ist vermute ich, dass das nur eine der tollen Standardantworten war. Sollte das Paket bis 30.03.2023 nicht ankommen soll ich eine Nachforschung beauftragen, wo wir schon beim nächsten Problem sind, da die Empfänger PLZ ja nicht mehr stimmt. :(


    Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall und kennt hier ggf. einen Lösungsweg?


    EDIT:


    Danke und Grüße

    Matze

    • Offizieller Beitrag

    An einen vergleichbaren Fall kann ich mich nicht erinnern und habe deshalb keine Erfahrungswerte dazu. Für ausgeschlossen halte ich es, dass das Paket tatsächlich nach Frankreich geschickt wird. Auf dem Paketaufkleber kann nur eine deutsche Lieferadresse stehen, weil Sendungsnummern wie 00340434391183089082 keine internationalen Sendungsnummern sind, sondern innerdeutsche.


    Vielleicht hat sich von einem fremden Paket nach Frankreich ein Paketaufkleber oder Leitcodierungs-Aufkleber gelöst und blieb am Paket 00340434391183089082 haften. Aber so ein kleines Problem hätte durch manuelle Nachbearbeitung schnell gelöst werden können.


    Sehr ungewöhnlich (und ein Grund zur Sorge) ist die fast einwöchige Wartezeit ohne Statusupdate. Man könnte vermuten, dass doch ein größeres Problem dahintersteckt. Sehr merkwürdig.


    Die Nachforschung lässt sich auch ohne Empfänger-PLZ starten. Am Anfang des Formulars auf "ich habe keine Sendungsnummer" klicken. Später im Formular kann man sie trotzdem angeben.

  • Liebes Paketda-Team,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich bin schon mal beruhigt, dass es DE nicht verlassen wird. Ich vermute, dass das Paket nie in der manuellen Nachbearbeitung angekommen ist, da der Sendungsstatus nichts dergleichen sagt, oder? Kann es eventuell sein, dass es vom Band gefallen ist und nun im Verteilerzentrum rumliegt?


    Das mit der Nachforschung ohne Sendungsnummer ist ein guter Tipp, vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn etwas vom Band fällt, bleibt es vielleicht 1 oder 2 Tage liegen, aber dass es wochenlang unbemerkt bleibt, halte ich für ausgeschlossen.


    Das Paket kann in der manuellen Nachbearbeitung angekommen sein. Hinter der Meldung "Die Sendung wurde für den Weitertransport vorbereitet" verbirgt sich i.d.R. eine anderslautende Meldung, die DHL verheimlichen will. Wenn der DHL-Kundenservice irgendetwas von "aufgrund eines Mangels von den Maschinen aussortiert" gesagt hat, kann das ein Hinweis auf die wahre Bedeutung des Sendungsstatus sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!