Sendungsverfolgung Menü

Packstation defekt: Wie komme ich an mein Paket?

Störung der DHL Packstation

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie lange dauert eine Packstation-Störung?
  2. Informiert mich DHL über gestörte Packstationen?
  3. Was tun, wenn sich Packstation-Fach nicht schließen lässt?
  4. Wie lautet die Packstation-Hotline?


Wie lange dauert eine Packstation-Störung?

Handelt es sich um eine Störung der Software, kann DHL die Packstation innerhalb weniger Minuten aus der Ferne neu starten. Defekte an der Hardware dauern ungefähr 3 Tage. Es gibt auch schwere Störungen, bei denen Packstationen 1 Woche lang außer Betrieb sind.

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass andere Kunden die Packstation-Störung melden. Rufen Sie am besten selbst bei DHL an, um den Defekt zu melden. DHL-Kontaktdaten hier.

Weiterführender Artikel bei Paketda: Packstation defekt: Dann wird dieser DHL-Mitarbeiter alarmiert

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Informiert mich DHL über gestörte Packstationen?

DHL verschickt E-Mails an betroffene Kunden, deren Pakete aufgrund einer Störung nicht aus der Packstation abgeholt werden können. Die Lagerfrist wird i.d.R. um die Dauer der Störung verlängert. Kunden erhalten eine E-Mail, sobald die Packstation wieder funktioniert.

Achtung: Einige Kunden schildern uns abweichende Praxiserfahrungen. Es ist nicht garantiert, dass DHL wirklich per E-Mail über Störungen bzw. deren Behebung informiert. Schauen Sie sicherheitshalber alle paar Tage bei der Packstation vorbei, um sich persönlich zu vergewissern, ob sie funktioniert oder nicht.

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Was tun, wenn sich Packstation-Fach nicht schließen lässt?

Lässt sich die Tür eines Packstation-Fachs nicht schließen, sondern sie springt immer wieder auf, so ist die Kindersicherung aktiviert. DHL will verhindern, dass sich spielende Kinder in Packstationen einschließen, deshalb gehen manche Fächer immer wieder auf.

Das Phänomen tritt auf, wenn ein vorhergehender Kunde ein Packstation-Fach nicht zugedrückt hat. Wird ein Fach nicht sofort geschlossen, bleibt es geöffnet und lässt sich auch von nachfolgenden Kunden nicht mehr schließen. Das Packstationfach springt immer wieder auf.

Hierbei handelt es sich um keine Störung, sondern eine beabsichtigte Kindersicherung (Quelle: DHL bei Twitter). Sobald ein DHL-Fahrer zu Packstation kommt, wird er die Fachtür korrekt schließen. Sie brauchen den Fall nicht der DHL-Hotline zu melden.

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Wie lautet die Packstation-Hotline?

Bei Fragen, Problemen und Störungsmeldungen rufen Sie bitte DHL an unter 02284333112 und sagen im Sprachmenü Servicefrage oder Reklamation. Sagen Sie anschließend Packstation.

Die DHL-Hotline 0228/4333112 ist eine normale Festnetznummer ohne Sonderkosten. Falls Sie eine Flatrate fürs deutsche Festnetz haben, ist der Anruf für Sie kostenlos.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



  Veröffentlicht am   |   Autor:






Ihre Fragen zum Thema