Sendungsverfolgung Menü

DHL Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg

Die DHL-Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg wurde im April 2014 eröffnet. Es handelt sich um den Neubau einer sogenannten mechanisierten Zustellbasis (MechZB), bei der die Paketsendungen automatisiert auf die jeweiligen Bezirke der Zusteller vorsortiert werden. Manuelle Sortierung von Hand wird dadurch überflüssig.

Anzeige

Der Standort befindet sich auf einem ca. 19.000 m² großen Grundstück an der Adam-Opel-Straße. Darauf befindet sich eine 5.000 m² große Sortierhalle mit ca. 550 m² Büro- und Sozialfläche sowie ca. 8.200 m² befestigter Freifläche für den Fahrzeugverkehr. Es gibt 52 Verladetore für Zustellfahrzeuge. Die Zustellbasis wird vom Frachtzentrum Saulheim mit Sendungen beliefert.

Die offizielle Standortbezeichnung lautet "Mech ZB76 Ginsheim-Gustavsburg". Hier sind durchschnittlich 95 Mitarbeiter beschäftigt. In der Vorweihnachtszeit kommen 20 Aushilfskräfte hinzu.

Die tägliche Paketmenge liegt zwischen 10.000 und 18.000 Paketen. Die Höchstmengen werden nur in der Vorweihnachtszeit erzielt (Quelle). Im Dezember 2020 wurde sogar eine Rekordtagesmenge von 22.500 Paketen erzielt (Quelle: frankfurt-live.com).

Im Gesamtjahr 2022 wurden 3,1 Mio. Pakete bei DHL in Ginsheim-Gustavsburg bearbeitet. Das waren genauso viele wie 2021. Die Spitzenmenge lag bei 18.000 Paketen vor Weihnachten (Quelle).

2023 sank die Paketmenge auf 2,7 Millionen im Gesamtjahr und durchschnittlich 12.000 pro Tag. Die Spitzenmenge lag bei 14.800 Paketen täglich (Quelle).

Das Liefergebiet umfasst neben Ginsheim-Gustavsburg auch die Städte Raunheim, Rüsselsheim, Hochheim, Bischofsheim sowie die Innenstadt von Mainz. Außerdem werden an diesem Standort DHL-Abendkurier-Pakete bearbeitet, z.B. für Wiesbaden.

Ginsheim-Gustavsburg MechZB


Anschrift
Robert-Bosch-Str. 2
65462 Ginsheim-Gustavsburg


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Saulheim

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Ginsheim-Gustavsburg





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.