Sendungsverfolgung Menü

Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind und den Nikolaus

Adresse vom Weihnachtsmann

Tipps für Kids

Alle Jahre wieder macht es Spaß, Post an den Weihnachtsmann zu schicken. Hier erfährst du, an welche Adresse du deinen Wunschzettel schicken kannst.

Am beliebtesten ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort. Dort kamen 2022 ca. 310.000 Briefe von Kindern aus aller Welt an. Den zweiten Platz belegt Engelskirchen (134.500 Briefe) und den dritten Platz Himmelstadt (77.000 Briefe).


Inhaltsverzeichnis


Anleitung für Post an den Weihnachtsmann

Um einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben, brauchst du:

  • Ein Blatt Papier oder weihnachtliches Briefpapier
  • Einen Schreibstift und bunte Stifte zum Malen
  • Einen Briefumschlag
  • Eine Briefmarke für 0,85 Euro
  • Die Adresse vom Weihnachtsmann (steht weiter unten auf dieser Seite)

Der Weihnachtsmann freut sich, wenn du ihm eine Zeichnung mitschickst. Auf dem Bild kannst du zum Beispiel den Weihnachtsmann malen. Oder du malst einen Wunschzettel mit deinen Geschenken. Oder zeichne eine schöne Winterlandschaft mit Tannenbäumen und viel Schnee.

Damit dir der Weihnachtsmann einen Antwortbrief schicken kann, musst du deine Absender-Adresse in den Brief schreiben. Dazu gehört dein Name, die Straße und Hausnummer, in der du wohnst, sowie die Postleitzahl und der Name deines Wohnortes. Kennst du deine Adresse nicht, frage bitte deine Eltern danach.

Der Weihnachtsmann, das Christkind und der Nikolaus beantworten die Kinderpost immer in den Monaten November und Dezember. Du kannst auch schon früher deine Weihnachtspost abschicken. Aber eine Antwort bekommst du erst in der Zeit vor Weihnachten. Die Vorfreude lohnt sich, denn die Antwortpost bekommt einen hübschen Sonderstempel auf die Briefmarke.


Adressen vom Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus

Du kannst einen Brief an den Weihnachtsmann schicken, an das Christkind, den Nikolaus - oder an alle. Je mehr Briefe du verschickst, desto mehr Antwortbriefe bekommst du. Bitte schicke deinen Brief bis zum 2. Advent ab. Damit ist der Sonntag zwei Wochen vor Weihnachten gemeint.


Anschriften für Post an den Weihnachtsmann:
Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Internetseite: weihnachtshaus-himmelpfort.de

oder:
Weihnachtsmann
Himmelsthür
31117 Hildesheim


Anschriften für Briefe an das Christkind
Das Christkind
Poststraße 2
21709 Himmelpforten


oder:
Das Christkind
(keine Straße / Hausnr.)
51777 Engelskirchen

oder:
An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt


Die Adressen vom Nikolaus: (www.nikolauspostamt.de)
An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus
Internetseite: nikolauspostamt.de

oder:
Nikolaus
Nikolausdorf
49681 Garrel

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Brief an den Weihnachtsmann schicken


Österreich: Postamt Christkindl

Kinder aus Österreich können Briefe ans Christkind und ihre Wunschzettel hierhin schicken:

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl
ÖSTERREICH

Um eine Antwort vom Christkind zu erhalten, müssen Österreicher bitte ein adressiertes und frankiertes Rückkuvert beilegen.

Wer aus anderen Ländern (z.B. Deutschland) ans österreichische Christkind schreibt, muss einen Rückumschlag beilegen sowie einen Internationalen Antwortschein (hier erhältlich).

Zu bestimmten Öffnungszeiten kann das Postamt Christkindl vor Ort besucht werden. Mehr Infos unter unsere.post.at.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Schweiz: Briefe an den Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann in der Schweiz empfängt Briefe ohne genaue Anschrift. Es genügt, den Umschlag mit "An den Weihnachtsmann" zu beschriften und mit einer passenden Briefmarke zu bekleben.

Damit jedes Kind eine Antwort bekommt, bitte die Absender-Adresse nicht vergessen. Porto für den Antwortbrief muss nicht beigelegt werden.

Kinder aus dem Ausland (Deutschland, Österreich, usw.) können keine Briefe an den Weihnachtsmann in der Schweiz schicken. Ausführliche Infos: www.post.ch

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Frankreich: Weihnachtspost online anfordern

Jedes Jahr ab Mitte November öffnet die französische Post das virtuelle "Sekretariat des Weihnachtsmanns" unter pere-noel.laposte.fr. Kinder und Erwachsene können dort online einen Brief an den Weihnachtsmann eintippen und bekommen als Dankeschön einen echten Brief vom französischen Weihnachtsmann zugeschickt. Der Service funktioniert weltweit und ist kostenlos.

Weil die Website auf Französisch ist, empfehlen sich entsprechende Sprachkenntnisse oder ein Internetbrowser mit eingebautem Übersetzer.

So sieht die Weihnachtspost aus Frankreich aus:

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Schweden: Weihnachtsmann antwortet gratis

Der Weihnachtsmann heißt in Schweden "Tomten" und er verspricht, jeden Brief zu beantworten. Seine Adresse lautet:

Tomten
173 00 Tomteboda
SWEDEN

Das Porto für einen Brief von Deutschland nach Schweden kostet aktuell 1,10 Euro. Das Rückporto bezahlt der schwedische Weihnachtsmann selber.

Tomteboda befindet sich im Norden von Schwedens Hauptstadt Stockholm. Ein Foto vom dortigen Postgebäude gibt es hier bei Wikipedia zu sehen.

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Arktis: Büro des Weihnachtsmanns

Genau auf dem nördlichen Polarkreis, wo die Arktis beginnt, hat die finnische Post das Büro des Weihnachtsmannes eingerichtet. In Spitzenzeiten kommen dort fast 30.000 Briefe täglich an.

Für 8,90 Euro kann man sich einen Brief aus dem Weihnachtsbüro direkt nach Hause schicken lassen. Auch auf Deutsch! Jeder Brief bekommt einen besonderen Polarkreis-Sonderstempel. Außerdem liegen ein Ausmal-Bild bei sowie eine Urkunde.

Mehr Infos & Bestellung: shop.posti.fi (Zur Bezahlung ist eine Visa- oder Mastercard notwendig.)

↑ zum Inhaltsverzeichnis



Vorlage für ein Gedicht an den Weihnachtsmann

Anstatt dem Weihnachtsmann einen Brief zu schicken, kannst du ihm auch ein Gedicht schicken. Unten siehst du ein Gedicht mit Lücken im Text. Findest du heraus, welche Wörter eingesetzt werden müssen, damit sich das Gedicht reimt?

Wenn du magst, kannst du noch weitere Verse erfinden und das Gedicht fortsetzen.

Bis Heiligabend ist die Zeit soooo lang,
deshalb schreibe ich dir, lieber ............
Jeden Tag muss ich daran denken:
was wirst du mir zu Weihnachten wohl ............ ?
Ein/e ............ wünsche ich mir so sehr,
auch ein/e ............, und eigentlich noch viel mehr.
Vielleicht wird er ja wahr, mein schöner Traum,
und ich finde bald ein Geschenk unter dem ............
Ich wünsche dir alles Gute,
und bitte hol' nicht deine ............

Dein/e
............

Post an den Weihnachtsmann

Vorlage für einen Brief an den Nikolaus

Lieber Nikolaus,

mein Name ist .......... und ich schicke dir einen Gruß aus .......... (Ortsname). Bei uns zu Hause ist schon alles weihnachtlich geschmückt. Am Nikolaustag putze ich meine Schuhe und stelle sie für dich hin.

Wie sieht es bei dir zu Hause aus? Ich stelle mir vor, dass du in einer warmen Stube mit einem Kamin sitzt und ein paar Kerzen angezündet hast. Und während du Lebkuchen naschst, liest du die Post. Ich wäre auch gerne in deiner Stube und würde dir helfen, die Post zu öffnen und die Antworten zu schreiben, die Briefumschläge zu beschriften und die Post zu verschicken.

Ich bin schon ganz gespannt, ob du mir auch eine Antwort schickst. Denn einen Brief vom Nikolaus aus St. Nikolaus habe ich noch nie bekommen.

Dein/e
..........


Vorlage für einen Brief an das Christkind

Liebes Christkind,

du bekommst ja jedes Jahr einen großen Berg voller Post. Hoffentlich wirst du nicht ganz müde, wenn du so viele Briefe liest und beantwortest.

An Heiligabend musst du ja fit sein, um zusammen mit dem Weihnachtsmann den ganzen Tag Geschenke zu verteilen. Kommst du auch bei mir vorbei?

Ich habe dir ein Bild gemalt mit meinem Wunschzettel. Dann weißt du, worüber ich mich freuen würde!

Aber weißt Du, was ich mir zu Weihnachten am meisten wünsche? Ganz viel Schnee! Dann kann ich nämlich einen großen Schneemann bauen.

Viele Grüße von
..........
aus
..........
(Ort)


Post an das Christkind

↑ zum Inhaltsverzeichnis


Alle Fotos auf dieser Seite: © DHL Group (Pressefotos)


  Veröffentlicht am und zuletzt aktualisiert am .   |   Autor:






Ihre Fragen zum Thema