Besser wissen, wann es ankommt

Empfänger unbekannt: Wird DHL kundenfreundlicher?

Empfänger unbekannt bei DHL Das mit Abstand häufigste Problem im Paketda-Kundenforum sind DHL-Pakete, deren Empfänger angeblich unbekannt ist. Manchmal fehlt der Empfängername am Briefkasten, manchmal findet der Zusteller den Hauseingang nicht oder es gibt einen Zahlendreher in der Hausnummer.

DHL macht in solchen Fällen kurzen Prozess und schickt Pakete sofort an den Absender zurück. (Ausgenommen sind lediglich Pakete mit Vorausverfügung UZN.) Andere Paketdienste wie DPD, GLS, Hermes und UPS sind kundenfreundlicher und lagern unzustellbare Pakete einige Tage ein, so dass eine nachträgliche Adresskorrektur möglich ist.

Nun hat die Paketda-Redaktion in der mobilen Sendungsverfolgung von DHL eine Neuerung bemerkt:
Empfänger unbekannt bei DHL
Beim Status "Empfänger unbekannt" erscheint eine Zusatzinformation mit dem genaueren Grund der Unzustellbarkeit. Das ist schonmal eine Verbesserung, weil der Kunde nicht mehr rätseln muss, weshalb das Paket nicht geliefert wurde. Der Empfänger kann der Ursache nachgehen und z.B. die Beschriftung seines Briefkastens erneuern.

Interessant ist außerdem der Hinweis in der DHL-Sendungsverfolgung, dass "eine Adressprüfung und ggf. ein weiterer Zustellversuch durchgeführt" wird. Bei dem abgebildeten Beispielpaket erfolgte zwar kein neuer Zustellversuch, aber indem DHL einen solchen Sendungsstatus überhaupt eingeführt hat, scheint die Möglichkeit einer Neuzustellung wohl geplant zu sein.

Ob es in den DHL-Niederlassungen ausreichend Lagerflächen gibt, um unzustellbare Pakete mehrere Tage aufzubewahren, wird sich spätestens im Weihnachtsgeschäft zeigen. Unklar ist auch, ob in den Zustellbasen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, die sich um die Adressrecherche kümmern. Falls ja, wären die Verbesserungen für Absender und Empfänger erheblich. Und auch die Umwelt würde profitieren, wenn vorschnelle Rücksendungen von Paketen vermieden werden.

Beispiel
Der neue Sendungsstatus erscheint nur in der mobilen Sendungsverfolgung und nicht in der Standard-Sendungsverfolgung von DHL. Beispielpaket Mobiltracking | Beispielpaket Standardtracking


Veröffentlicht am

.


 Ich will nichts verpassen und abonniere die kostenlosen Paketda-News


Diese News kommentieren

Mehr Paketdienst-News