Sendungsverfolgung Menü

Infos zur Lieferung mit Hermes Einrichtungs-Service

LKW vom Hermes-Einrichtungsservice

► Lieferungen vom Hermes-Einrichtungsservice werden dem Empfänger immer im Voraus angekündigt (avisiert). Sie brauchen keine überraschende Lieferung befürchten.

► Sendungsverfolgung unter https://myhes.de

► Die Sendungsnummer erhalten Sie vom Verkäufer / Absender der Ware.

Kundenservice: Die Kontaktdaten des Hermes-Einrichtungsservice finden Sie in der E-Mail, die Ihnen Hermes zur Sendungsankündigung geschickt hat.

Weil Hermes-Einrichtungsservice mit regionalen Speditionen zusammenarbeitet, gibt es keine zentrale Hotline. Die Kontaktdaten sind regional unterschiedlich und erscheinen in der Sendungsverfolgung.

Angekündigter Liefertermin mit Zeitfenster in der HES-Sendungsverfolgung:


Wie unterscheiden sich Hermes-Paketdienst und Hermes-Einrichtungsservice?

Paketdienste transportieren üblicherweise rechteckige Kartons bis ca. 120 x 60 x 60 cm und 31,5 kg. Diese Standardisierung erlaubt effiziente Abläufe, weil die Sendungen automatisch befördert und sortiert werden können.

Größere oder schwerere Produkte erfordern eine händische Bearbeitung. Hierfür gibt es die Versandarten "Sperrgut" und "Spedition".

Sperrgut kommt in Frage, wenn ein Paket die Maximalmaße grundsätzlich einhält, aber z.B. nicht quaderförmig verpackt ist. Hermes berechnet für solche Sperrgut-Pakete einen Aufpreis, dessen aktuelle Höhe unter myhermes.de einsehbar ist.

Speditionsversand geht eine Stufe weiter. Produkte wie z.B. Sessel, Betten, Trockner oder große TV-Geräte sind für den normalen Paketversand ungeeignet. Diese Produkte können nicht in einen Karton verpackt und nicht von einer Person getragen werden. Für den Transport zum Kunden sind 2 Personen notwendig und zusätzlich Geräte wie z.B. ein Hubwagen.

Die Unterschiede zwischen einem Standardpaket und einer Lieferung per Hermes-Einrichtungsservice (2-Mann-Handling) sind also:

  • Der Warentransport erfolgt weniger automatisiert und dauert deshalb etwas länger als bei normalen Paketen (ca. 3-5 Werktage ab Hermes-Zentrallager in Löhne).
  • Die Anlieferung erfolgt per LKW und 2 Personen als Zusteller (sog. 2-Mann-Handling).
  • Als Kunde erhält man eine schriftliche oder telefonische Lieferankündigung, um im genannten Zeitraum zu Hause zu sein. Es gibt 3 Lieferzeitfenster.
  • Lieferung erfolgt bis in die Wohnung. Möglich sind außerdem Geräteanschluss, Möbelmontage, Rücknahme von Verpackungsmaterial und weitere Services.

Privatpersonen können den Hermes-Einrichtungsservice nur als Empfänger nutzen und für Retouren. Möchten Sie Möbel, Großgeräte, etc. per Spedition versenden, müssen Sie auf Anbieter wie Cargo International, Clicktrans oder Iloxx ausweichen.


Video zum 2-Mann-Handling bei Hermes

So funktioniert die Lieferung von Möbeln und Großgeräten durch Hermes

Übrigens: Falls Sie eine Lieferung per Nachnahme erwarten, können Sie auch mit Bank- oder Kreditkarte bezahlen.


Live-Tracking mit Kartenansicht

Der Hermes Einrichtungs-Service verfügt über eine zuverlässige Sendungsverfolgung mit Livetracking auf einer Kartenansicht.

Wie im Blog von Hermes beschrieben wird, haben Kunden die Möglichkeit, die aktuelle LKW-Fahrzeugposition per GPS-Tracking zu verfolgen. Dadurch ist erkennbar, wie weit der Fahrer noch von der Lieferanschrift entfernt ist. Außerdem wird angezeigt, wie viele andere Kunden vorher beliefert werden müssen.

Die Paketda-Redaktion erhält immer mal wieder Hinweise von Kunden, dass eine Sendungsverfolgung beim Hermes-Einrichtungs-Service angeblich nicht verfügbar sei. Bitte erkundigen Sie sich beim Absender nach der Sendungsnummer. Diese geben Sie dann hier ein: https://myhes.de

Die Abkürzung HMSHB bezeichnet den Versand mit Hermes-Einrichtungsservice. Zur Sendungsverfolgung bekommt jeder Kunde einen individuellen Link zugeschickt. Es gibt keine Website, auf der man die Sendungsnummer eingeben kann. Haben Sie keinen Link zur Sendungsverfolgung erhalten? Dann erkundigen Sie sich beim Verkäufer, ob er Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an Hermes übermittelt hat. An die E-Mail-Adresse wird der Trackinglink geschickt, und die Telefonnummer nutzt Hermes, um Sie ca. 1 Stunde vor Lieferung anzurufen.

► Der Hermes-Einrichtungsservice führt keine unangekündigten Zustellversuche durch. Als Empfänger werden Sie i.d.R. per E-Mail (ggf. auch telefonisch) über eine bevorstehende Lieferung informiert.


Beispiel für ein Live-Tracking des Hermes-Einrichtungsservice / 2-Mann-Handling

Das Livetracking steht nur am Tag der Lieferung zur Verfügung. Es wird gestartet, indem man die PLZ des Empfängers ins Feld "Sicherheitsüberprüfung" eingibt.

Das Livetracking aktualisiert sich 1x pro Minute und zeigt die geplante Lieferzeit an. Außerdem wird angezeigt, wie viele andere Kunden auf der Ausliefertour vorher bedient werden.

Beispielansicht Livetracking des Hermes-Einrichtungsservice

Weiterführende Infos auf dieser Hermes-Website: www.hermesworld.com



  Veröffentlicht am und zuletzt aktualisiert am .   |   Autor:






Ihre Fragen zum Thema