Sendungsverfolgung Menü

Hermes LC Friedewald (Bad Hersfeld)

Das Hermes Logistikcenter (LC) in Friedewald bei Bad Hersfeld wurde am 24. April 2009 in Betrieb genommen. Hier werden Paketsendungen aus allen Teilen Deutschlands zusammengeführt, nach ihrer Zielregion sortiert und dann weitertransportiert. Die Maximalkapazität soll bei 70 bis 75 Millionen Paketen jährlich liegen (täglich ca. 300.000 Pakete).

Anzeige

Im Jahr 2018 wurde das Paketzentrum erweitert und die Sortierkapazität erhöht. Einem Bericht von osthessen-news.de zufolge umfasst die Erweiterung 4.500 Quadratmeter. Grund sind zusätzliche Paketmengen, die in Friedewald wegen der Schließung älterer Verteilzentren in Fulda und Northeim auflaufen.

Hermes HUB in Friedewald

Mehr als 400 Mitarbeiter sind in Friedewald bei Bad Hersfeld beschäftigt. Der verkehrsgünstige Standort in Nordhessen wurde gewählt, weil alle anderen Hermes-Paketzentren von hier aus in höchstens 7 Stunden erreichbar sind. Pro Tag fahren ca. 300 LKW an und ab.

Am Hermes-Paketzentrum Friedewald gibt es auch einen Paketshop für die Einlieferung und Abholung von Paketen. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Hermes Niederlassung in Friedewald
Das Hermes-Zentral-HUB Friedewald ist 18.000 Quadratmeter groß und verfügt über 10 Hektar Außenfläche. In den Sortieranlagen gibt es 18 Zuführstrecken, 2 Standard-Sorter und 1 Vertikal-Sorter für sperrige Pakete. Die Pakete werden auf 250 Endstellen verteilt und von dort über 146 Verladetore weitertransportiert in die jeweiligen Zielregionen.

Eine nochmalige Erweiterung des Logistikzentrums, die Hermes bereits detailliert geplante hatte, wurde im Frühjahr 2023 abgesagt. Laut HNA-Bericht nennt Hermes als Ursachen rückläufige Sendungsmengen und "die anhaltend schwierige gesamtwirtschaftliche Lage".


Anschrift
Hermesstr. 1
36289 Friedewald


Kann ich meine Sendung hier abholen?

Standort-Typ
Hermes-Verteilzentrum

Orte im Liefergebiet
Riedenberg, Nörten-Hardenberg, Fulda, Eisenach, Steinau an der Straße, Romrod und Neuental

Paketanalyse

Hermes-Paketnr.

Lieferzeit-Prognose

Wie lange braucht ein Paket von hier bis zu mir?


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Aufrufzahlen von »Hermes LC Friedewald (Zentral-HUB)« schwanken um den Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu Hermes LC Friedewald (Bad Hersfeld)





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.