Sendungsverfolgung Menü

Hermes LC Haldensleben

Einem Bericht des Magazins textilwirtschaft.de zufolge, hat Hermes im Frühjahr 2016 das Logistikcenter (LC) Haldensleben modernisiert. Insgesamt wurden 15 Mio. Euro in Sortiertechnik investiert.

Anzeige

In Haldensleben befindet sich nicht bloß ein Paketzentrum von Hermes. Es handelt sich um ein sogenanntes Fulfilment-Zentrum, in dem u.a. Ware von Otto.de lagert und versandfertig gemacht wird. Außerdem werden hier Otto-Retourenpakete für den Transport nach Osteuropa vorbereitet.

Seit Sommer 2022 transportiert Hermes einmal wöchentlich Pakete per Bahn von Magdeburg nach Polen (mehr Infos hier).

Im Januar 2019 berichtete das MDR-Fernsehen über das Logistikzentrum von Hermes in Haldensleben (Bericht nicht mehr verfügbar). Die Mitarbeiterzahl wurde damals mit 3.500 angegeben, und die pro Tag verschickte Anzahl Pakete soll bei "bis zu 300.000" liegen. Im August 2019 lag die Mitarbeiterzahl bei rund 3.600 laut volksstimme.de.

Hinweis: Das Hermes-Fulfilment-Center und das Hermes-Logistikzentrum in Haldensleben sind zwei getrennte Betriebe. Gelegentlich wird im Fulfilment-Center gestreikt. Dadurch wird insbesondere der Versand von Otto-Bestellungen verzögert. Die Paketsortierung im Logistikzentrum wird hingegen nicht beeinträchtigt (Quelle: Hermes).

Im Geschäftsbericht 2016/17 erwähnte Otto, dass bei Hermes in Haldensleben seit Mitte 2016 sog. Weasel-Roboterfahrzeuge eingesetzt werden, "die die Kommissionierung von Paketen deutlich beschleunigen". Laut als-box-opening.com werden im Logistikzentrum Haldensleben "Aufschneide-Roboter" verwendet. Damit werden Retourenpakete aufgeschnitten, so dass Menschen von diesem Arbeitsschritt entlastet werden. Die Roboter sind so programmiert, dass die Ware im Paket beim Aufschneiden nicht beschädigt wird.

Hermes Haldensleben


Anschrift
Hamburger Str. 1
39340 Haldensleben


Kann ich meine Sendung hier abholen?

Standort-Typ
Hermes-Verteilzentrum

Paketanalyse

Hermes-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu Hermes LC Haldensleben





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.