So nutzen Sie die DPD-Benachrichtigungskarte

Nicht bloß Berufstätige sind tagsüber außer Haus. Auch wer Hausfrau oder Hausmann ist, hat vieles zu erledigen und kann nicht ständig auf den Paketzusteller warten. Deshalb kommt es leider manchmal vor, dass Ihnen ein Paket nicht zugestellt werden konnte und Sie eine Benachrichtigungskarte vorfinden. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie bequem an Ihr Paket kommen, wenn Sie eine Infokarte von DPD erhalten haben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Funktionen der Benachrichtigungskarte
  2. Neuzustellung mit dem DPD-Paketnavigator
  3. DPD-Nachnahmepakete: bitte passend zahlen
  4. DPD-Kundenservice

DPD Benachrichtigungskarte

Funktionen der Benachrichtigungskarte

Oben sehen Sie beispielhaft die Vorderseite einer Paketbenachrichtigung von DPD. In den meisten Fällen wird DPD versuchen, das Paket in der Nachbarschaft abzugeben. Der Name des Nachbarn sollte auf der Karte vermerkt worden sein, damit Sie wissen, wo das Paket zur Abholung liegt. Falls der Nachbar nicht vermerkt ist, nutzen Sie bitte die Paketda-Sendungsverfolgung für Ihr DPD-Paket. In der Sendungsverfolgung erscheint unter "Zugestellt an:" der Name desjenigen, der unterschrieben hat. Alternativ kann der Paketabsender von DPD einen Abliefernachweis mit Unterschrift des Empfängers anfordern.

Falls Sie DPD eine Abstellvollmacht erteilt haben, wurde das Paket vom Zusteller am vereinbarten Ort hinterlegt. Beachten Sie: Mit der Ablage des Pakets ist das Verlust- und Diebstahlrisiko auf Sie übergegangen. DPD haftet nicht für Pakete, die nach Hinterlegung am vereinbarten Ort verschwunden sind oder beschädigt wurden.

Wenn DPD das Paket nicht in der Nachbarschaft abgegeben hat, wurde es eventuell in einen DPD-Paketshop in Ihrer Nähe gebracht. Dort können Sie es gegen Vorlage Ihres Personalausweises abholen.

Neuzustellung mit dem DPD-Paketnavigator

Sie können die DPD-Website www.paketnavigator.de nutzen, wenn Sie eine Benachrichtigungskarte erhalten haben und das Paket nicht in der Nachbarschaft und nicht im Paketshop abgegeben wurde.

Auf der Paketnavigator-Website müssen Sie die Ziffernfolge eingeben, die ganz unten auf der Benachrichtigungskarte steht. Und zwar alle Buchstaben und Zahlen, die nach PIN stehen. Meistens beginnt die Paketinfonummer mit P001 oder Z001. Außerdem müssen Sie zur Sicherheit Ihre PLZ eingeben, damit niemand Fremdes über Ihre Pakete verfügen kann. Nach der erfolgreichen Verifikation können Sie folgende Funktionen auswählen:

  • Dem Fahrer eine Abstellerlaubnis erteilen (z.B. Paket in Garage abstellen)
  • Das Paket an einen beliebigen DPD-Paketshop schicken lassen
  • Das Paket an einen anderen Empfänger umleiten (z.B. ins Büro oder einen Nachbarn)
  • Einen Wunschtag für die Zustellung auswählen

Wichtig zu wissen: Beauftragen Sie die Paket-Umleitung bitte am Vorabend, weil eine gewisse Vorlaufzeit notwendig ist. Wenn Sie erst morgens um 8 Uhr im Paketnavigator einen Änderungswunsch eingeben, ist Ihr Paket möglicherweise schon ins Fahrzeug eingeladen worden und kann nicht mehr umgeleitet werden.

Wenn Sie im Paketnavigator nichts beauftragen, und der DPD-Zusteller das Paket nicht im Paketshop oder bei Nachbarn abgibt, werden bis zu 2 weitere Zustellversuche unternommen (insgesamt beträgt die Anzahl der Zustellversuche bei DPD 3). Die Zustellung erfolgt von Montag bis Freitag, sofern die Samstagszustellung nicht als kostenpflichtiger Extraservice gebucht wurde. Neuerung: Im Laufe des Jahres 2015 will DPD in Deutschland die reguläre Samstagszustellung einführen. Bis dahin gilt jedoch: Haben Sie z.B. am Freitag eine Benachrichtigungskarte erhalten, kommt der DPD-Zusteller im Laufe des Montags erneut zu Ihnen. Wenn der zweite Zustellversuch ebenfalls fehlschlägt, wenden Sie sich bitte an die DPD-Kundenhotline und vereinbaren einen festen Zustelltermin. Der Fahrer kommt also nicht automatisch am nächsten Werktag erneut vorbei. Schlägt der dritte und letzte Zustellversuch auch fehl, wird das Paket noch 7 Kalendertage (nicht Werktage!) im örtlichen DPD-Depot aufbewahrt. Bitte wenden Sie sich an die DPD-Kundenhotline, um eine Selbstabholung des Pakets in der DPD-Niederlassung zu vereinbaren. Nutzen Sie diese Möglichkeit nicht, wird das Paket nach Ablauf der Lagerfrist (7 Tage) an den Empfänger retourniert.

DPD-Nachnahmepakete: bitte passend zahlen

Zusteller aller Paketdienste sind grundsätzlich nicht verpflichtet, Wechselgeld mitzuführen. Tun sie dies doch, handelt es sich meistens um die private Geldbörse des Zustellers. Bitte halten Sie als Empfänger daher immer den passenden Betrag bereit, wenn Sie ein Nachnahmepaket erwarten. Es kann passieren, dass Ihnen der DPD-Zusteller ein Paket nicht aushändigen kann, wenn Sie den Nachnahme-Betrag nur mit großen Scheinen bezahlen wollen. Es ist keine EC- oder Kreditkartenzahlung für DPD-Nachnahmesendungen möglich. Verrechnungsschecks werden akzeptiert, sofern der Absender dafür seine Erlaubnis erteilt hat.


DPD-Kundenservice

Wenn Sie das Onlineportal von DPD nicht selbst bedienen wollen, können Sie sich auch telefonisch an die DPD-Kundenhotline wenden und Ihren Wunsch schildern. Die Kontaktdaten von DPD finden Sie hier bei Paketda. Als zusätzlicher Service ist DPD auch bei Facebook und Twitter vertreten und hilft Ihnen auf Wunsch dort weiter.