Besser wissen, wann es ankommt

Packstation gesperrt / gestört: Wie komme ich an mein Paket?

Störungen an Packstationen kommen immer mal wieder vor. Bei Softwarefehlern kann die Packstation vom DHL-Serviceteam per Fernwartung neu gestartet werden. Manchmal ist auch ein Austausch von Hardware notwendig, wie z.B. des Kartenlesers oder des Belegdruckers. Solche Reparaturen dauern erfahrungsgemäß 2 Tage. In Einzelfällen auch 1 Woche, z.B. falls Ersatzteil nicht vorrätig. Wenn Sie eine Sendung in der Packstation haben, und die Packstation hat eine Störung, erhalten Sie von DHL eine SMS sobald die Packstation wieder verfügbar ist.

Zur Störungsmeldung rufen Sie am besten die DHL-Hotline an. Das geht schneller als eine Störungsmeldung per E-Mail.

Gesperrt für die Packstation

Wenn Sie sich an einer Packstation mit der Kundenkarte (Goldcard) und mTan identifizieren wollen und plötzlich erscheint die Meldung, dass mit dieser Postnummer keine Anmeldung möglich ist, dann ist Ihr Konto gesperrt. Eine Sperrung für die Packstation kann eventuell ausgelöst werden, nachdem Sie sich bei einer vorherigen Aktion nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben. Falls die Packstation-Software z.B. abstürzt, während Sie angemeldet sind, wird Ihr Konto aus Sicherheitsgründen ggf. gesperrt, um eine unbefugte Nutzung durch andere Kunden zu verhindern.

Packstation-Hotline anrufen

Wenn Sie Ihr Packstation-Konto entsperren möchten, rufen Sie bitte die oben genannte DHL-Hotline an und nennen im Sprachmenü das Stichwort "Servicefrage" und danach Packstation. Bitte schreiben Sie keine E-Mail an DHL, auch wenn dies im Display der Packstation angezeigt wird. Zum Entsperren müssen Sie immer die Hotline anrufen und dabei Ihre Postnummer (Kundennummer) bereithalten sowie die Antwort auf Ihre persönliche Geheimfrage (wie bei paket.de hinterlegt).

Nach dem Entsperren Ihres Kontos erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit (wenige Minuten) eine neue mTan per SMS zugeschickt. Diese neue mTan ersetzt die alte mTan, die Sie ggf. noch vor der Sperrung erhalten haben.

Zusätzlich informiert Sie DHL mit einer E-Mail darüber, dass Ihr Kundenkonto entsperrt wurde und in welche(n) Packstation(en) ggf. Pakete zur Abholung für Sie bereitliegen.

Tipp: neue mTan für Packstation anfordern

Wenn Sie keine mTan erhalten haben, oder versehentlich die SMS mit der mTan gelöscht haben, können Sie auf dem Serviceportal www.paket.de eine neue mTan generieren lassen. Loggen Sie sich mit Postnummer und Passwort bei Paket.de ein. Nach einigen Sekunden Wartezeit werden die Pakete aufgelistet, die zurzeit auf Abholung warten. Daneben befindet sich ein Button zum Zuschicken einer neuen mTan.