Besser wissen, wann es ankommt

So funktioniert die DHL-Hotline

Bitte erwarten Sie von den Mitarbeitern an der DHL-Hotline keine Wunder. Es handelt sich um ein zentrales Callcenter, und deshalb können die Mitarbeiter am Telefon nicht direkt im Paketzentrum nach Ihrem Paket sehen oder gar dafür sorgen, dass es umgehend weitertransportiert wird.

Weitestgehend können Ihnen die Callcenter-Mitarbeiter auch nur das erzählen, was Sie selbst in der Sendungsauskunft bei www.dhl.de (für Pakete) bzw. www.deutschepost.de (für Briefe) erfahren.

Bei Transportverzögerungen kürzer als 1 Woche werden Sie üblicherweise die Auskunft hören, noch etwas abzuwarten. Erst ab 7 Tagen bzw. 30 Tagen bei ausländischen Paketen ist es möglich, eine Nachforschung einzuleiten. Falls Sie sich bei einer Anschrift verschrieben haben, können Sie der Hotline die Korrektur durchgeben, erfahrungsgemäß führt das jedoch nicht immer zum Erfolg.

Falls Ihr Paket mehr als 1 Woche umherirrt oder zwischen zwei Paketzentren pendelt, ist ebenfalls ein Nachforschungsauftrag anzuraten. Damit können Sie nochmals Absender- und Empfängeranschrift korrekt übermitteln.

Telefonnummer von DHL

Die Hotline von DHL lautet 0228/4333112 und ist täglich von 7:00 bis 20:00 Uhr erreichbar; samstags jedoch nur bis 16 Uhr. Die Nummer ist zum Normaltarif Ihres Anbieters erreichbar (die Hotline hat die Ortsvorwahl von Bonn). Sie können dort anrufen mit Fragen zum DHL Paket, zur DHL Packstation, DHL-Expresspaketen sowie zu Briefsendungen der Deutschen Post.

Unten auf dieser Seite sehen Sie die Menüfuhrung der Hotline von Deutsche Post DHL. Sie können die Sprachbefehle einfach ins Telefon sprechen und müssen keine Taste drücken.

Alternative: DHL Kontaktformular

Wenn Sie nicht telefonieren möchten, können Sie Ihr Anliegen auch per Kontaktformular an DHL Deutsche Post schicken. Beachten Sie jedoch, dass Anfragen per Kontaktformular i.d.R. eine längere Bearbeitungszeit haben als telefonische Mitteilungen. Wenn es eilig ist, empfehlen wir Ihnen den Hotline-Anruf.

Die Kontaktformulare sind auf der DHL/Post-Website etwas versteckt. Verständlich, denn wenn jede Kleinigkeit beim Kundenservice ankommen würde, wäre dieser sofort überlastet. Versuchen Sie deshalb bitte, die Information zunächst selbst auf der DHL-Website zu finden, oder stellen Sie Ihre Frage im Paketda-Kundenforum. Wir helfen Ihnen ebenso gern weiter.

Wenn es um spezielle Fragen geht, die sich nicht mit allgemein verfügbaren Informationen beantworten lassen, können Sie wie folgt diese Kontaktformulare nutzen:

DHL Kontaktformular (für Standardpakete und Päckchen)
DHL Express Kontaktformular (nur für die teuren Expresspakete)
Deutsche Post Kontaktformular (für Briefe)

Wenn Sie einen Brief an Deutsche Post DHL schreiben möchten (bei Beschwerden empfiehlt sich ein Einschreiben), adressieren Sie ihn wie folgt: Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn.

Das Sprachmenü der DHL-Hotline 0228/4333112

Herzlich Wilkommen im Privatkundenservice der Deutschen Post DHL. Bitte nennen Sie eines der nachfolgenden Stichworte...
Sendungsstatus Produkt- bzw Servicefrage Reklamation
Bitte sagen Sie uns, um welches Produkt es geht... Bitte sagen Sie uns, um welches Produkt es geht... Bitte sagen Sie uns, um welches Produkt es geht...
DHL Paket Brief Brief DHL Paket Packstation DHL Paket Brief Packstation
Bitte nennen Sie jetzt die Sendungsnummer. Bitte nennen Sie jetzt die Sendungsnummer. Buchstabe für Buchstabe und Ziffer für Ziffer.

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Verbindung zu einem Mitarbeiter

Handelt es sich um eine nationale Sendung? (Ja/Nein) Handelt es sich um ein Einschreiben? (Ja/Nein) Sie haben Ihre mTan gelöscht oder vergessen? Bitte neu erzeugen unter paket.de oder in der DHL App.
Sind Sie der Empfänger? (Ja/Nein) Bitte nennen Sie jetzt das Einlieferdatum (Tag, Monat, Jahr)     Handelt es sich um einen Brief, der vor mehr als 7 Werktagen verschickt wurde? (Ja/Nein)  
Wenn Sendungsverlauf ungewöhnlich: Bitte haben Sie einen Moment Geduld, Sie werden mit einem Mitarbeiter verbunden. Der Status wird vorgelesen.

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Verbindung zu einem Mitarbeiter

Wenn Sendungsverlauf normal: Der Status wird vorgelesen. Möchten Sie den Status noch einmal hören? (Ja/Nein)
Möchten Sie den Status einer weiteren Sendung abfragen? (Ja/Nein) Möchten Sie den Status einer weiteren Sendung abfragen? (Ja/Nein)
Auf Wiederhören. Auf Wiederhören.