Sendungsverfolgung Menü

DHL Zustellbasis in Oer-Erkenschwick MechZB

Die DHL-Zustellbasis in Oer-Erkenschwick wurde nach 9 Monaten Bauzeit im Juli 2014 fertiggestellt. Das Gebäude ist 5.000 m² groß, 116 Meter lang und 42 Meter breit. Es verfügt über 43 Verladetore für Zustellfahrzeuge.

Anzeige

Im Jahr 2023 bearbeitete DHL 3,2 Mio. Pakete in Oer-Erkenschwick. Die tägliche Paketmenge in Spitzenzeiten vor Weihnachten beträgt bis zu 20.000 Sendungen (Quelle). Im April 2023 berichtete die Marler Zeitung über ein Fahrsicherheitstraining für Zusteller der Oer-Erkenschwicker Zustellbasis.

Es handelt sich um eine mechanisierte Zustellbasis, abgekürzt MechZB. Die Pakete werden anhand ihrer Lieferanschrift automatisch dem jeweils zuständigen Zusteller zugewiesen. Das Einzugsgebiet umfasst u.a. die Orte Recklinghausen, Datteln und Herten. Insgesamt arbeiten in der Zustellbasis ca. 60 Mitarbeiter laut Stimberg Zeitung.

Die Sortierhalle umfasst etwa 4500 Quadratmeter, hinzu kommen 440 Quadratmeter für den zweistöckigen Verwaltungsbereich. Laut dem ausführenden Planungsbüro Brüninghoff wurden bei der Architektur des Gebäudes erhöhte Anforderungen an den Brand- und Einbruchschutz berücksichtigt.

Im September 2014 wurde die Inbetriebnahme vorgezogen, weil das Paketzentrum Dorsten schneller als geplant entlastet werden musste. Die Sortierung in Oer-Erkenschwick erfolgte anfangs händisch, weil die automatische Sortiertechnik erst im April 2015 installiert wurde.

DHL Zustellbasis in Oer-Erkenschwick MechZB
DHL in Oer-Erkenschwick

Video aus der Zustellbasis Oer-Erkenschwick bei YouTube:


Anschrift
Schüttacker 25
45739 Oer-Erkenschwick


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Bochum

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Oer-Erkenschwick MechZB





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.