Sendungsverfolgung Menü

DHL Deutsche Post in Gießen Langgöns

Das Brief-Logistikzentrum in Langgöns wurde am 12.11.1997 eingeweiht und bearbeitet Sendungen der Postleitzahl-Region 35. Das Einzugsgebiet reicht von Driedorf im Westen bis Ulrichstein im Osten sowie Lichtenfels im Norden und Butzbach im Süden. Offiziell trägt das Briefzentrum die Bezeichnung "Niederlassung Brief Gießen". Die Mitarbeiterzahl beträgt 230 (Stand: 2023).

Anzeige

Laut mittelhessen.de umfasst das Einzugsgebiet knapp 789.000 Haushalte, die täglich gut 900.000 Briefsendungen und 90.000 Pakete erhalten. Video über das Briefzentrum Langgöns aus dem Jahr 2011 hier bei YouTube.

Die Briefbearbeitung beginnt ungefähr ab 16 Uhr, wenn die ersten Sendungen aus Briefkastenleerungen und aus den Postfilialen eintreffen. Die Empfängeranschrift wird automatisch gelesen und die Sendung entsprechend der Zielregion sortiert. Der Abtransport von Sendungen in die Zielregionen erfolgt bis spätestens 21.45 Uhr. Laut Gießener Anzeiger betrug die Briefmenge im Jahr 2017 ca. 800.000 pro Tag. Im Jahr 2023 lag sie nur noch bei 350.000 pro Tag (Quelle).

Im Sommer 2022 wurde eine neue Sortieranlage (Multiformat-Sorter) in Betrieb genommen zur automatischen Sortierung großformatiger Briefe und kleinformatiger Pakete.


DHL Zustellbasis Langgöns

Im Oktober 2018 erfolgte die Inbetriebnahme einer 18.000 qm großen mechanisierten DHL-Zustellbasis im Gewerbegebiet Am Mandlerwasen (Quelle). Dort bearbeiten 56 Mitarbeiter täglich ca. 10.400 Sendungen für das regionale Liefergebiet Langgöns, Gießen, Wetzlar und teilweise Wettenberg, Buseck, Pohlheim und Lollar (Quelle).

Im August 2023 berichtete der Gießener Anzeiger von 72 Mitarbeitern in der Zustellbasis und die Einführung von Elektro-Fahrzeugen mit Lenkrad auf der rechten Seite.

Deutsche Post in Langgöns
Logistikzentrum Gießen


Anschrift
Poststr. 4-6 (Briefzentrum)
Am Mandlerwasen 4 (Zustellbasis)
35428 Langgöns


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Briefzentrum, Mechanisierte Zustellbasis 35 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu DHL Deutsche Post in Gießen Langgöns





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.