Sendungsverfolgung Menü

DHL Zustellbasis in Essen Steele-Horst

Die DHL-Zustellbasis Stadtteil Horst / Steele wurde im Juli 2016 in Betrieb genommen. Die Bezeichnung in der Sendungsverfolgung lautet "Essen-Steele-Horst MechZB".

Anzeige

Im Unterschied zur älteren Zustellbasis in der Graf-Beust-Allee 2 (die ebenfalls noch in Betrieb ist), handelt es sich beim Standort in der Kleinen Ruhrau um eine mechanisierte Zustellbasis. Hier werden Pakete automatisch auf Förderanlagen sortiert und den jeweiligen Zustellern zugewiesen.

Im "Altbau" in der Graf-Beust-Allee ist hingegen eine manuelle und deshalb aufwändigere Sortierung der Pakete notwendig. Immerhin: In der Graf-Beust-Allee wurden Ladesäulen für Elektrofahrzeuge von DHL aufgestellt. Mit den Elektrofahrzeugen darf DHL die Essener Innenstadt länger beliefern, als es Dieselfahrzeugen erlaubt ist (nämlich bis 13 Uhr anstatt bis 11 Uhr, vgl. Bericht bei waz.de).

Ein dritter DHL-Standort ist die 2014 eröffnete mechanisierte Zustellbasis in Essen-Bergeborbeck.

Laut Angaben von derwesten.de werden bei DHL im Gewerbegebiet Kleine Ruhrau / Horster Straße auch Pakete für die Nachbarstädte Bochum und Hattingen bearbeitet. Ungefähr 100 Mitarbeiter sind bei DHL in Essen-Horst beschäftigt. Es gibt 46 Rampen zur Beladung der Zustellfahrzeuge.

Ca. 13.000 Pakete werden dort pro Tag bearbeitet, doch vor Weihnachten sind es deutlich mehr. Im sogenannten Starkverkehr werden zur Bewältigung großer Paketmengen ca. 40 zusätzliche Zustellbezirke eingerichtet.

Die Zusteller arbeiten in zwei Schichten (sogenannte Wellen): Die erste Welle fährt um 8.30 Uhr vom Depot ab, und die zweite folgt um 9.45 Uhr. Der Zeitpunkt der Paketverladung ins Zustellfahrzeug wird im DHL-Tracking angezeigt.

DHL in Essen Kleine Ruhrau
DHL in Essen Kleine Ruhrau


Anschrift
Kleine Ruhrau 16
45279 Essen


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Bochum

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Essen Steele-Horst





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.