Sendungsverfolgung Menü

DHL Zustellbasis in Darmstadt

Die Zustellbasis Darmstadt wurde im Oktober 2014 eröffnet. Der Neubau wurde notwendig, weil der alte Standort am Darmstädter Hauptbahnhof keine effizienten Arbeitsabläufe mehr erlaubte. Im Gegensatz zur alten Zustellbasis kann im Sensfelder Weg vollkommen ebenerdig gearbeitet werden, was die körperliche Belastung für die Zusteller reduziert.

Anzeige

Es handelt sich um eine mechanisierte Zustellbasis (MechZB). Die Pakete werden automatisch den passenden Zustellern zusortiert, die für den Bezirk der jeweiligen Empfängeradresse zuständig sind. Manuelle Sortierarbeit wird so reduziert.

Die Zusteller fahren zeitversetzt in 2 Schichten von der Zustellbasis ab, so dass 34 Verladetore für 68 Zustellbezirke ausreichend sind. Laut bremerbau.de beträgt die Geschlossfläche 4.700 m² und es gibt 46 Verladetore (wahrscheinlich 34 für Zustellfahrzeuge und 12 für größere LKW).

Im Januar 2021 betrug die durchschnittliche Paketmenge der MechZB Darmstadt 11.500 Paketen täglich. An Spitzentagen vor Weihnachten 2020 wurden 16.500 Pakete gezählt. Im Dezember 2023 berichtete echo-online.de von 21.000 Sendungen pro Tag. Die Anzahl der Lieferfahrzeuge beträgt 92.

DHL Zustellbasis in Darmstadt


Anschrift
Sensfelder Weg 25
64293 Darmstadt


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Mechanisierte Zustellbasis von DHL

Wird beliefert von:
DHL Paketzentrum Rodgau

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu DHL Zustellbasis in Darmstadt





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.