Besser wissen, wann es ankommt

DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen

Das IPZ Brief- und Paketzentrum von DHL und Deutsche Post befindet sich am Frankfurter Flughafen und ist für die Abwicklung internationaler Sendungen zuständig (IPZ = internationales Postzentrum). Die Kurzbezeichnung des IPZ lautet DEFRAA. Täglich werden hier ca. 3 Millionen Briefe bearbeitet sowie 20.000 Pakete und Päckchen. Im Sommer kommen an Spitzentagen noch 1,8 Mio. Postkarten hinzu. Einen Einblick in die Arbeitsabläufe im IPZ gibt dieser Bericht der Deutschen Post. Zur Kontrolle von Importpaketen arbeiten auch Zoll-Beamte in dem Paketzentrum, um Schmuggelware aufzudecken.

Vom Vorfeld des Flughafens gelangen die Sendungen zunächst per Kleintransportern ins Airmail Center Frankfurt und danach weiter ins IPZ. Die in Beuteln und Bunden verstauten Sendungen werden geöffnet, nach Formaten getrennt und auf kilometerlange Sortierbänder geschüttet. Im Jahr 2015 waren im IPZ Frankfurt ca. 1600 Mitarbeiter beschäftigt.

Die DHL Global Forwarding GmbH ist u.a. ein Spezialist für den Motorrad-Transport nach Übersee. Erfolgt der Transport per Seefracht, ist das Motorrad im Vollcontainer zehn Tage vor Verschiffung anzuliefern. Bei Luftfracht ist die Anlieferung 10 Tage vor Übernahme am Empfangsort in Frankfurt anzuliefern. DHL verlädt das Fahrzeug in einem speziellen Motorradtransportgestell und erstellt die Versanddokumente. Anschließend erfolgt der Transport mit einem Luft- oder Seefrachtcarrier an den Empfangsort.


Video mit Einblicken ins IPZ FFM (Post-Pressevideo ohne Tonspur)


Standort-Typ Briefzentrum, Internationales Umschlagzentrum von DHL
Kundenfragen Sendung ins Ausland oder aus dem Ausland
Nachforschung zu einer Lieferung
Allgemeine Servicefragen
Verlust von Paketen
Verspätete Lieferung
Fragen zur Zollabwicklung (Import/Export)
Anschrift
Flughafen Frankfurt, Cargo City, Gebäude 190
Zufahrt über Tor 3
60549 Frankfurt am Main
Kontakt
Telefon: 069 / 97502 - 140
HotlineSo nehmen Sie mit Deutsche Post Kontakt auf.
PaketstatusErklärungen zum Status meines DHL-Pakets
Hilfe & Service 32 Lösungen für häufige Paketprobleme

Standort: DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen



  
 

Ihre Erfahrung mit DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen



Schulnote
Ihr Name


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

am 27.03.2017:
Ziemlich traurig dass mein Paket schon geschlagene 3 Wochen hier verbringt und mir keiner sagen kann wann es verschickt wird.


am 21.03.2017:
Die Pakete werden nach Israel zurück geschickt ohne Vermerkung aus welchem Grund. Heute sind 2 Pakete zurück gekommen. Wer zahlt die Kosten?


am 19.03.2017:
10 tage legt mein brief aus S.Korea bei DEFRAA und 10 tage lang kein inf. Status 10 tage lang auch gleich !nie probleme früher gehabt und jetzt ? Ist mein brief verloren gegangen??? Oder was ist da los?


gibt Schulnote 6
am 17.03.2017:
Meine Lieferung wurde am 06.03.17 in HongKong verschickt, und liegt nun seit vergangenem Sonntag 12.03. in Frankfurt. Bitter - ich wohne nur 20 Min. vom Flughafen entfernt. Kundenservice kann mir nicht helfen, wenn man da mal jemanden erreicht. Ich würd ja vorbei kommen und es selbst suchen...


am 13.03.2017:
Mein Paket aus der USA ist seit dem 24.02.17 von Frankfurt abgereist. Noch immer habe ich kein Paket erhalten oder auch eine Info vom Zoll bei mir vor Ort. Nie Probleme gehabt, aber auf ein mal geht gar nichts mehr. Bin am verzweifeln.


gibt Schulnote 6
am 21.02.2017:
ganz großer Saftladen, Paket liegt seit 7 Tagen in Ffm IPZ keiner weiß wo es ist, die Telefonnummern funktionieren nicht und die Konzernleitung steckt den Kopf in den Sand!\r\nMachen Sie Ihren Laden dicht, vor 20 Jahren war die Zustellung schneller und die Leute dort Kundenfreundlich!


am 16.02.2017:
Ich habe nach Türkei einschrieben Brief geschickt .Sie haben Adresse nicht gefunden .Brief kommt zürck .Aber Brief kommt sehr langsam .


gibt Schulnote 6
am 15.02.2017:
Mein Paket aus den USA ging nach Frankreich anstatt in Deutschland zu bleiben... Was soll das ?! Dieses Land ist nur noch peinlich und stümperhaft..


gibt Schulnote 6
am 02.02.2017:
Frankfurt ist 3 Stunden von mir entfernt und mein Paket steht da seit einer Woche. Dienstleister pur...


gibt Schulnote 6
am 02.02.2017:
Telefonnummer stimmt nicht. Zollamt nicht zu erreichen. Dort liegt seit 30 Tagen ein Päckchen mit einem Stoffspielzeug. Mein Enkel trauert...


gibt Schulnote 6
am 01.02.2017:
Seit einer Woche liegt mein Paket da und keine Info weder an Amazon, DHL oder an mich!
Wir leben im 20 Jahrhundert und meistens sitzt wie hier auch das Problem vor der Maschine.....


gibt Schulnote 6
am 01.02.2017:
Wir haben ein erstes Paket am 21.11. nach Missouri geschickt, dies kam am 06.01. dann tatsächlich an. Ein zweites Paket, das wir am 05.12. aufgegeben haben, ist laut Sendeverfolgung am 23.12. von Frankfurt aus zum Zielort versandt worden. Seit diesem Eintrag gibt es aber keine Informationen mehr zum Verbleib. Der Kundenservice beruft sich auf Probleme beim Amerikanischen Partner oder fordert Wertnachweise und detaillierte Angaben zum Inhalt (Gewicht, Alter ...). Die eigentlichen Fragen, wo die Sendung ist und ob sie noch ankommt, bleiben unbeantwortet. Wenig Leistung für einen stolzen Preis. Kann ich keinem empfehlen!


gibt Schulnote 6
am 31.01.2017:
Seit Einer Woche liegt mein Paket in Frankfurt - keine Infos etc. unglaublich und das in Deutschland


gibt Schulnote 6
am 21.01.2017:
Seit 14. Januar liegt meine Konzert DVD (RR 903 694 473 JP) aus Japan beim Zoll und es geht einfach nicht weiter!!!
Behaltet die die oder was?


gibt Schulnote 6
am 19.01.2017:
Ewige Bearbeitung, keine Informationen !