Besser wissen, wann es ankommt

DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen

Das IPZ Brief- und Paketzentrum von DHL und Deutsche Post befindet sich am Frankfurter Flughafen und ist für die Abwicklung internationaler Sendungen zuständig (IPZ = internationales Postzentrum). Die Kurzbezeichnung des IPZ lautet DEFRAA. Täglich werden hier ca. 3 Millionen Briefe bearbeitet sowie 20.000 Pakete und Päckchen. Im Sommer kommen an Spitzentagen noch 1,8 Mio. Postkarten hinzu. Einen Einblick in die Arbeitsabläufe im IPZ gibt dieser Bericht der Deutschen Post. Zur Kontrolle von Importpaketen arbeiten auch Zoll-Beamte in dem Paketzentrum, um Schmuggelware aufzudecken.

Vom Vorfeld des Flughafens gelangen die Sendungen zunächst per Kleintransportern ins Airmail Center Frankfurt und danach weiter ins IPZ. Die in Beuteln und Bunden verstauten Sendungen werden geöffnet, nach Formaten getrennt und auf kilometerlange Sortierbänder geschüttet. Im Jahr 2015 waren im IPZ Frankfurt ca. 1600 Mitarbeiter beschäftigt.

Die DHL Global Forwarding GmbH ist u.a. ein Spezialist für den Motorrad-Transport nach Übersee. Erfolgt der Transport per Seefracht, ist das Motorrad im Vollcontainer zehn Tage vor Verschiffung anzuliefern. Bei Luftfracht ist die Anlieferung 10 Tage vor Übernahme am Empfangsort in Frankfurt anzuliefern. DHL verlädt das Fahrzeug in einem speziellen Motorradtransportgestell und erstellt die Versanddokumente. Anschließend erfolgt der Transport mit einem Luft- oder Seefrachtcarrier an den Empfangsort.


Video mit Einblicken ins IPZ FFM (Post-Pressevideo ohne Tonspur)


Standort-Typ Briefzentrum, Internationales Umschlagzentrum von DHL
Kundenfragen Sendung ins Ausland oder aus dem Ausland
Nachforschung zu einer Lieferung
Allgemeine Servicefragen
Verlust von Paketen
Verspätete Lieferung
Fragen zur Zollabwicklung (Import/Export)
Anschrift
Flughafen Frankfurt, Cargo City, Gebäude 190
Zufahrt über Tor 3
60549 Frankfurt am Main
Kontakt
Telefon: 069 / 97502 - 140
HotlineSo nehmen Sie mit Deutsche Post Kontakt auf.
Oder rufen Sie die Paketda-Hotline an.
PaketstatusErklärungen zum Status meines DHL-Pakets
Hilfe & Service 32 Lösungen für häufige Paketprobleme

Standort: DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen



  
 

Ihre Erfahrung mit DHL Deutsche Post IPZ Frankfurt Flughafen



Schulnote
Ihr Name


Meinungen zu diesem Paketzentrum von DHL

gibt Schulnote 6
am 19.01.2017:
Ewige Bearbeitung, keine Informationen !


gibt Schulnote 6
am 18.01.2017:
3 Pakete am 8.12. In D für USA aufgegeben.
Kein Paket bis heute (18.1.) angekommen. Ein Paket wurde lt. Verfolgung in die Schweiz transportiert. Ist dann am 22.12. Zur IPZ gelangt und von dort ins Zielland ?? transportiert. Wer weiss wohin diesmal?
Ein zweites Paket wurde gar nach China geschickt und dort "erfolgreich" zugestellt.
Das ist eine Gurkentruppe!
Setzen , sechs minus


gibt Schulnote 6
am 15.01.2017:
Also wenn das Service sein soll weiß ich auch nicht am 22.12 ein Wertpaket in die USA verschickt und...es tut sich nichts mein Empfänger macht mir die Hölle heiß und die Post kann ausser lapidaren Hinhaltetaktiken nichts tun.
Der Kunde zählt nichts .


gibt Schulnote 6
am 11.01.2017:
das selbe hier Paket mit Nachkram usw. im wert von insgesamt 75€ inklusive Versand für weihnachten aufgegeben am. 2.12.16.
Liegt seit dem 9.12 in Frankfurt DHL konnte mir nicht weiterhelfen und vom Zollamt erreicht man niemanden.


am 10.01.2017:
Paket am 2.12.16 nach Michigan mit Weihnachtsgeschenken aufgegeben. Seit 10.12.16 Status Sendung wird ins Zielland transportiert. Sendungsverfolgung seit 10 Tagen incl. ettl. Anrufe. Keine Auskunft. Warum wird die Sendung nicht transportiert ?? Sauerei !!


gibt Schulnote 6
am 08.01.2017:
Am 24.11. habe ich ein Paket nach Texas mit Weihnachtsgeschenken verschickt und es liegt nun immer noch in Frankfurt!? Bekomme keine genaue Auskunft! Absolut ärgerlich!!!!


gibt Schulnote 6
am 08.01.2017:
2 PAKETE (120€)in die USA und noch immer im ipz. Keine konkrete Info zu erhalten nur nur Standartinfo für Kunden.. Weihnachtsgeschaeft verpennt oder was?


gibt Schulnote 6
am 06.01.2017:
Einzige Katastrophe. Am 25.11. ein Paket aufgegeben in die USA. 36€. Und liegt immer noch im IPZ. Ein Witz....


gibt Schulnote 6
am 06.01.2017:
Paket am 6.12. in die USA aufgegeben. Bis jetzt immer noch im IPZ FFM... schlimmer gehts nicht!nie nie wieder DHL. Heisst nicht umsonst in der Branche: Ďauert... Halt... Länger. Schlimmster Service ever


gibt Schulnote 6
am 04.01.2017:
habe am 24.11.16 ein Paket mit DHL nach Ohio aufegeben, das offensichtlich noch heute nach sechs Wochen noch im Gewahrsam des IPZ-Frankfurt schmort u. Habe dafür €40,00 brzahlt: eine Katastrophe und Fall für die Medien!


gibt Schulnote 6
am 02.01.2017:
Bin in den USA und habe 3 Pakete aus Deutschland geschickt bekommen 2 haben über 3 Wochen in IPZ Frankfurt verbracht und das 3 is immer noch da. Bei fast 50€ Porto pro Paket ist das das allerletzte, danke für nichts DHL.


gibt Schulnote 6
am 02.01.2017:
Habe 2 Pakete am 29.11.2016 für die USA abgegeben, leider sind sie bis heute im IFZ Frankfurt. Die Leute bei der Post sind unfreundlich und nicht kompetent. Wenn man ein Paket abgibt und dafür zahlt, sollte man es auch entsprechend auf den Weg geben und nicht lagern.


gibt Schulnote 6
am 31.12.2016:
Ich habe ein Paket nach den USA am 04.12.16 geschickt. Das Paket wurde nach einer Woche nach Uganda geschickt. Ich musste zweimal anrufen, um zu wissen, was mit dem Paket passiert ist. Sie konnten mir nicht sagen, wo das Paket ist. Danach haben sie mir gesagt, dass das Paket in das richtige Zielland (USA) umgeleitet wurde. Am 29.12 (25 Tage nach dem ich es am Schalter abgegeben habe) ist das Paket immer noch im IPZ-FFM. Diese ist meine dritte schlechte Erfahrung mit DHL. NIE WIEDER!!! UPS und FEDEX sind besser.


gibt Schulnote 6
am 30.12.2016:
Paket für die USA am 04.12 .abgegeben.Seit dem 12.12. wird es jetzt "bearbeitet". Kein Mensch kann und will mir Auskunft geben, was damit passiert ist.Der mieseste Service, den man sich nur vorstellen kann!Niemals wieder DHL!


gibt Schulnote 6
am 28.12.2016:
Briefsendung von München nach Frankfurt 11 Tage. Geniale Leistung, nächstes mal bring ich die Weihnachtspost persönlich in meine Heimatstadt! Ganz abgesehen von dem unfreundlichsten Kundenservice den ich je erlebt habe!