Sendungsverfolgung Menü

Brief- und Logistikzentrum in Trier

Das Briefzentrum in Trier ist zuständig für alle Orte, deren PLZ mit 54 beginnt. Die internationale Standortkennung lautet DETRIA oder IFS DETRIA. Das Logistikzentrum wurde am 30.04.1998 in Betrieb genommen.

Anzeige

Zum 25-jährigen Jubiläum (2023) teilte die Deutsche Post mit, dass seit der Eröffnung mehr als 5.000.000.000 (fünf Milliarden) Sendungen in Trier bearbeitet wurden. Die tägliche Sortiermenge beträgt in Spitzenzeiten vor Weihnachten ca. 700.000 Sendungen und in Normalzeiten ca. 500.000 Sendungen (Quelle).

Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag die Spitzmenge noch bei 1 Million und die Normalmenge bei 650.000 Sendungen täglich (Quelle: lokalo.de). Die Mitarbeiterzahl ist von 2020 zu 2023 konstant geblieben bei ca. 200.

Seit Dezember 2016 werden in Trier auch internationale Briefsendungen bearbeitet. Das Briefzentrum ist die Schnittstelle für Sendungen von und nach Frankreich, Luxemburg, Belgien und Spanien.

Deutsche Post Logistikzentrum in Trier
Bei YouTube gibt es ein Video mit Einblicken ins Briefzentrum Trier aus dem Jahr 2021. Weil das Video schlechten Ton hat, gibt es die wichtigsten Infos auch zum Nachlesen unter volksfreund.de.

Im Logistikzentrum Trier gibt es drei Sortiermaschinen für Standardbriefe (30.000 - 40.000 Sendungen pro Stunde) und eine Sortiermaschine für Großbriefe (12.000 - 14.000 Sendungen pro Stunde).

Falls eine Anschrift auf einem Brief nicht automatisch lesbar ist, wird ein Foto davon ins Briefzentrum Köln übermittelt, wo Mitarbeiter/innen die Anschrift blitzschnell von Hand entziffern. Währenddessen läuft der Brief in Trier in einer Art Warteschleife und wird erst weitertransportiert, wenn aus Köln die korrekte Ziel-PLZ des Briefs zurückübermittelt wurde.

Im Dezember 2021 berichtete eifelzeitung.de, dass Deutsche Post DHL innerhalb von 4 Jahren die gesamte Zustellung in Trier CO2-frei durchführen will, also vor allem mit Elektro-Lastenrädern und Elektro-Lieferwagen. Im Dezember 2023 schrieb inrlp.de, dass die Lastenrad-Zustellung erst im November 2022 startete und vorerst nur 50 Straßen in der Innenstadt betrifft. Eine Ausweitung ist geplant.

Deutsche Post in Trier
Briefzentrum in Trier


Anschrift
Schiffstr. 2
54293 Trier


► Kann ich meine Sendung hier abholen? Leider nicht.

Standort-Typ
Briefzentrum 54 von Deutsche Post DHL

Hier arbeiten?
► Jobbörse: careers.dhl.com

Paketanalyse

DHL-Paketnr.


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen
Anzeige



Problem melden zu Brief- und Logistikzentrum in Trier





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.